Dose in Eiche

Antworten
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Dose in Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo,

gestern ist noch ein Stück fertig geworden. Auch hier wurde ein wenig gefräst.
Aber nur an der Oberfläche.
Dose in Eiche, strukturiert weiß, geräuchert und geölt,
h = 210 mm, d = 110 m

Das letzte Bild zeigt vier Stücke in gleicher Art.

2021-06-17 Dose EI ger weiß 21-11 w1 (2).jpg
2021-06-17 Dose EI ger weiß 21-11 w2.jpg
2021-06-17 Dose EI ger weiß 21-11 w3.jpg
2021-06-17 Dose EI ger weiß gruppe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Dose in Eiche

Beitrag von bernie »

Hallo Martin,
eine sehr schöne Arbeit von dir. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Dose in Eiche

Beitrag von Daddy »

Hallo Martin,
die Dose gefällt mir - sie hätte aber auch in die Rubrik Monatsgeschenk Juni 2021 gepasst.
:danke: für´s Zeigen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Dose in Eiche

Beitrag von Touchma »

Martin,

Die Strukturierung lädt zum anfassen ein. Bei der etwas ungewöhnliche Form mit dem hohen Fuß muss ich etwas länger schauen ob es mir gefällt….

aber ja, sehr interessant und halt nicht gewöhnlich.
Gefällt mir :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Dose in Eiche

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

eine sehr schöne, gleichmäßig gelungene Werkgruppe!

Besonders gefällt mir die fast "Textil" anmutende, weiß gekalkte (?) Struktur auf dem Dosenumfang.

Willst Du uns verraten, wie du die Struktur so sauber gleichmäßig und ohne Verletzung der oberen und unteren Ränder aufgebracht hast?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Dose in Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Wie wird das Muster hergestellt? Zuerst wird das Muster eingefräst, dann mit Stahlbürste ausbürsten: Fräsen mit Dremel, biegsame Welle
und rotary chisel (100B X-Small 'V' Cut (1/8 - 3mm Shaft) {Profile B} - (Click for Specs) × 1, gibt es im Internet und kommt aus USA). An den
Rändern muss man schon gut aufpassen, gut auch meistens :-D gut.
Dann mit Enolit weiß (von Steinert) einfärben, überschleifen, räuchern und ölen - fertig.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Antworten

Zurück zu „Dosen“