Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mach mal was mit Goldfarbe….

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Mach mal was mit Goldfarbe….

Beitrag von PoeticPixels »

…. Hat sie gewollt. Befehl von der Chefin ist Befehl.
Ich wollte schon länger mal Inside-Out ausprobieren, der Hängeschmuck ist heraus gekommen.

Ganz zufrieden bin ich nicht - die Kanteln waren nicht perfekt geschnitten, muss meine Kreissäge anscheinend neu einstellen. Und das mit dem Besprühen muss ich auch noch besser lernen :)

„kann man den Baum noch in….“ - „Ne sorry Schatz, der ist jetzt schon festgeklebt“ :)
EB1E8672-CB9F-4127-8855-86BD4BFDF84C.jpeg
31A4740F-335C-421C-99F1-FB3D22AC8E0A.jpeg
D26AC63F-00A0-4497-B946-6B315C8DA52B.jpeg
Liebe Grüße

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mach mal was mit Goldfarbe….

Beitrag von maserknollen »

Hallo Sven
Das sieht doch schon Klasse aus . Und weihnachtliches kann auch ruhig goldfarben sein. Wenn Du es richtig glatt und homogen haben willst, musst Du mit Pigmentfüller grundieren und alle Poren ( auch offene Leimfugen) schließen.
Wobei wir bei der Leimfuge wären. Für eine dichte Fuge muss die Oberfläche glatt gehobelt sein. Das kriegst Du mit einem Sägeschnitt allein nicht hin. Desweiteren , wenn gleich vier Kanteln verleimt werden, kommt es auf eine exakte Rechtwinkligkeit an . Und gerade da sieht man die kleinste Abweichung. Deshalb nicht gar zu pingelig sein oder die Kanteln beim Schreiner am Vierseiter aushobeln lassen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: Mach mal was mit Goldfarbe….

Beitrag von PoeticPixels »

Lieber Ludger,

Danke für deine aufmunternden Worte :)

Ich habe hier noch eine sehr alte kleine Scheppach Abricht/Hobel-Kombi stehen. Bisher nur für Bauholz genutzt, aber beim nächsten werde ich mal versuchen die Kanteln da drüber und durch zu schieben. Dass ich auf die Idee nicht selbst gekommen bin :)

„Pigmentfüller“ kannte ich als Wort tatsächlich noch nicht. Hast du eine Produktempfehlung für mich?

Das Ding hängt jetzt trotzdem im Wohnzimmer und gefällt der Frau …. Und dem Kater, der kuckt es verdächtig oft an :)

Liebe Grüße

Sven
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mach mal was mit Goldfarbe….

Beitrag von maserknollen »

Namhafte Lackhersteller wie Remmers oder Hesse lignal bieten weissen Pigmentfüller auf Hydrobasis an . Die sind sehr dickflüssig, wasserverdünnbar und nach Trocknung über Nacht sehr gut schleifbar. Musst du mal im Fachhandel nachfragen oder googeln.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: Mach mal was mit Goldfarbe….

Beitrag von PoeticPixels »

Vielen Dank Ludger!
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“