Ich glaub, ich steh im Wald..

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Ich glaub, ich steh im Wald..

Beitrag von fsmart »

Hallo,

angeregt durch den Beitrag "Rillenbäumchen" vom Derfla hab ich mich auch mal an Bäumchen gewagt.
Ist eine ganz gute Meißelübung. Die Rillenstecher hab ich schon lange und die exzentrischen Einkerbung bei
einigen Exemplaren waren doch eine nette Herausforderung.
2022-11-10 Christbäumchen alle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub, ich steh im Wald..

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Martin,

das ist ein toller Wald geworden, saubere Arbeit :-P

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich glaub, ich steh im Wald..

Beitrag von Faulenzer »

Schöner Hain :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Ich glaub, ich steh im Wald..

Beitrag von Derfla »

Hallo, Martin,
:.: :.:
..insbesondere die exzentrisch eingefrästen Rillensegmente!!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub, ich steh im Wald..

Beitrag von Mr. Wood »

Eine schöne Weihnachtsbaumschonung :.:
Jetzt kann der Verkauf los gehen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Ich glaub, ich steh im Wald..

Beitrag von fsmart »

Hallo,

freut, dass mein kleiner Wald gefällt. Die exzentrischen Bäumchen haben es schon in sich.
Aber probieren geht über studieren.

Einen schönen Sonntag wünscht ich euch.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub, ich steh im Wald..

Beitrag von Jens »

Hallo Martin,

toller Wald und ein Mischwald mit verschiedenen Sorten ist eh am besten. :lol:

Hier für alle mal ein Link zu den exentrischen Tannen aus dem Drechsler Magazin Nr. 48

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Ich glaub, ich steh im Wald..

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
..danke, Jens, für den Link. …. dann kann ich auch loslegen… Die Grünfärbung mit Spiritusbeize hat sich als sehr einfach erwiesen, dabei ist es sogar fast egal ob man die Rillen vor oder nach dem Färben einsticht.
Grüße aus dem sonnigen Sauerland
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“