Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Rillenbäumchen

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Rillenbäumchen

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
mit den Rilleneisen, die Jens „im Auftrag“ angeboten hatte, habe ich schnell mal ein paar unterschiedliche Tännchen gestaltet. Geht sehr gut und vor allem ganz fix… und sie verlassen die Werkstatt so schnell, dass ich morgen wider Erwarten wieder Tannbäumchen drehen sollte. Viele Grüße…. und Weihnachten soll angeblich auch dieses Jahr stattfinden…. bei den Temperaturen???
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rillenbäumchen

Beitrag von Faulenzer »

Die gefallen mir. :.:

Kannst du bitte mal die Rillen und die Eisen näher zeigen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Rillenbäumchen

Beitrag von Derfla »

Klar, gerne. Ich habe dafür ein eigentlich fertiges „gerades“ Bäumchen noch einmal eingespannt und „fräse dann die Rillen ein“. Das Eisen zieht dabei zwei parallele Spuren und man sticht für die nächste Rille mit der linken Zacke des Eisens in die rechte vorgespurte Rille ….
..macht Spaß, weil man schnell Erfolg hat. Schöne Grüße aus dem sonnig warmen Sauerland
Alfred
..jetzt hatte ich ein schönes Video dazu gedreht, allerdings ohne viel Erfahrung im Umgang mit Videos. Problem:.. in welchem Dateiformat/Anhang wäre das Einstellen ins Forum möglich? Das IPhone filmt in .MOV. Ich habe in MP4 umgewandelt.. geht auch nicht. Komprimiert hatte ich auch schon… vielleicht kann jemand helfen?? V. G. Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reinhold
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 10:03
Name: Reinhold Wimmer
Zur Person: .
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Michaelnbach

Re: Rillenbäumchen

Beitrag von Reinhold »

Hallo
Die schauen schön aus :.:
Interessantes Eisen
Lg Reinhold
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Rillenbäumchen

Beitrag von maserknollen »

Hallo Alfred
Schöne Bäumchen, guter Tipp.
Die andere Hälfte des Satzes Rilleneisen von Reinhold Seithe hat ja auch einen neuen Besitzer gefunden. Wenn mein Schneemann Projekt beendet ist, werde ich diese Art des Bäumchenprofilierens auch mal in Angriff nehmen.
:danke: für's Zeigen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Rillenbäumchen

Beitrag von fsmart »

Hallo Alfred,

die Eisen benutze ich schon längere Zeit. Sind praktisch für die Gestaltung der Oberflächen.
An Bäumchen hab ich bisher nicht gedacht. Vielen Dank für die Anregung - Produktion läuft.
Und es geht wirklich flott und einfach.

Hier noch ein anderes Beispiel:
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Rillenbäumchen

Beitrag von Jens »

Hallo Alfred,

die Tannen gefallen mir, schön, dass du mit den Werkzeugen klar kommst.
Bei meinen Versuchen habe ich immer so tief gestochen, das ich die Rundung im Profiel habe.
Aber so geht es natürlichauch und der Abstand ist bei deinen Tannen schön gleichmäßig.
Viele Grüße
Jens
K800_20220921_181839.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“