Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Stamm von Bäumchen drechseln

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Stamm von Bäumchen drechseln

Beitrag von Woifä »

Bisher habe ich den Stamm immer mit einem Meißel abgetragen, die Oberfläche war dann leider nicht so glatt, musste nachgeschliffen werden. In den engen Spalt zw. dem Wurzelteller und der untersten Ästestufe geht es halt sehr eng zu, daher meine Frage womit/ wie könnte ich das besser/einfacher machen?

Wolfgang
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Stamm von Bäumchen drechseln

Beitrag von drmariod »

Mit nem scharfen Meißel oder Abstecher?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Stamm von Bäumchen drechseln

Beitrag von Woifä »

Problem gelöst
Ich führe die Schneide meines Werkzeugs nicht mehr parallel zur Drehachse sondern fast senkrecht dazu.
Dann ist Schluss mit rattern und ausreißen, gibt glatte Oberfläche, keine Nachbearbeitung nötig...
Werkzeug.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9278
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Stamm von Bäumchen drechseln

Beitrag von Faulenzer »

Selbst ist der Mann :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“