Das Zimmermannsbeil und die Eschentanne

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Das Zimmermannsbeil und die Eschentanne

Beitrag von jesse »

Nachdem ich neulich vom Drechseln mit der Hacke (süddeutsch = Beil) gelesen habe, hat es mir keine Ruhe gelassen.

Das muss ich ausprobieren.

Ein Zimmermannsbeil zum Behauen hat nur eine Fase, das muss doch gehen.

Also den Stein rausgeholt und das Beil schön abgezogen.

Die ersten zwei Bäumchen sind ins Brennholz gewandert.

Beim Dritten hatte ich gelernt, wie das Beil zu halten ist. Den Stiel schön an den Körper gedrückt, wegen der Führung.

Die Schneide wie einem Meißel angesetzt und mit einer Hand auf die Auflage gedrückt, damit das Eisen nicht flattert.

Und das ist rausbekommen. Nur mit dem Zimmermannsbeil und etwas 120er Papier bearbeitet.
Tannenbeil 1.jpg
Tannenbeil 2.jpg
Höhe ca. 10 cm. Esche trocken.

Fazit, es geht, vielleicht sogar besser als erwartet.

Vielleicht mal als Gag bei einer Vorführung, oder so.

Aber mein Meißel ist mir lieber.


Es hat mich halt in den Fingern gejuckt, das auszuprobieren.

Gruß Jesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Das Zimmermannsbeil und die Eschentanne

Beitrag von maserknollen »

Hat doch mal was. :.:
Und dann noch mit einem Linkshänder Beil.
Wenn das alt ist,dann ist's ne richtige Rarität.
Linkshänder wurden einst diskriminiert und allein deshalb ist dieses Besäumbeil " Teufelswerk"
und für frühere Verhältnisse recht selten.
:danke: fürs Zeigen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Das Zimmermannsbeil und die Eschentanne

Beitrag von jesse »

Hallo Ludger,

Das Beil habe ich mir zur Meisterschule 1993 gekauft. Es stimmt, linke Beile sind selten. Fa. Ochsenkopf hatte damals eine Serie. Ich weiß nicht ob sie die noch schmieden. Der Stahl ist recht gut. Beim Arbeiten singt das Beil. Diesen Klang habe ich bei keinem anderen Beil.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“