Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Beitrag von Erick »

Hallo
Über einige Jahre hat Pascal einigen Freunden und mir immer mal ein paar Stücke von seinem sagenhaften Eibenholz abgegeben.
Zu dieser Eibe habe ich von Pascal folgende Informationen bekommen, einer Sage nach soll der Baum im Jahr 730 gepflanzt worden sein. Er stand in dem Ort la Martyre bei Landerneau. Ein großer Sturm hat den Baum 1987 umgeworfen. Der Stamm hat seit dem im freien gelegen und ich finde es erstaunlich das das Holz vom Kernbereich abgesehen in einem sehr gutem Zustand ist.
Es ist sehr feinjährig gewachsen, dicht und schwer.
Weil es so ein tolles Holz ist habe ich als Form für diese Arbeit einen Zylinder gewählt, daß Stück zeigt die Vergänglichkeit und auf der anderen Seite den perfekten Zustand. Gedacht ist das Teil als Vase aber wenn man die Tiefe der Bohrung verringert kann es auch als Leuchter benutzt werden. Pascal vielen Dank für diesen Holzschatz !
Bitte mal wieder das Foto zu drehen, danke !
Die Maße sind Höhe 18 cm. und Durchmesser 8cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Beitrag von Kugeldreher »

Hallo Erick,

super!

Schönes Holz das gerade durch die schlichte Form wirkt.

...und 1200 Jahre sind schon stattlich für eine Vase ;-)

LG
Steffen
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Erick

Wie immer ein Auge für das Detail.
Eriks Holz.JPG
Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Beitrag von Josch »

:danke: Erick für das Zeigen. Ich schneide solche Stellen zu schnell weg und drechsel nur das gesunde Holz. Ein Fehler. Feine Details am Boden und auch die leicht einfallende Oberseite gefallen mir.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Beitrag von Fischkopp »

Moin Erick,
Perfekt!
:.: :.: :.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Beitrag von Jens »

Hallo Erick,

eine sehr schöne Vase, gefällt mir.
Bringst Du sie am nächsten Samstag mit nach Hiddenhausen?

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Beitrag von Erick »

Hallo Jens, das ist mein Plan.
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“