Birne aus Eibe

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Birne aus Eibe

Beitrag von Woifä »

Angeregt durch den Beitrag Äpfel in Serie, habe ich es auch mal versucht. Natürlich alles in Eibe.
Der Stiel der Eibe ist leicht von Moder durchzogene Eiche.
Dazu habe ich einen ca. 8mm dicken 5cm langen und der Krümmung entsprechenden breiten Streifen abgespalten.
Den habe ich dann zw. 2 Backen des Futters gespannt und ca.2cm rausstehen lassen. Mit dem Rollkörner abgestützt und dann mit der Formröhre den Zapfen angedreht. Das hat den Vorteil, dass er so fest in der Birne sitzt, dass ich ohne Leim auskomme. Den Stiel habe ich dann in Form geschnitzt. Wenn er nicht gefällt, kann ich ihn rauziehen und ersetzen...
Wenn die Vorgehensweise nicht verständlich genug ist, kann ich ja noch par Fotos machen. Die Äpfel sind noch ohne. Stiel kommt noch

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Birne aus Eibe

Beitrag von Dresi »

Hallo Wolfgang,
dein Obst gefällt mir gut.
Sehr schöne Arbeit und das mit dem Stiel hast du gut umgesetzt.
:.: :.:
Meiner Meinung nach passt der genauso wie er ist.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“