Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Beitrag von drmariod »

Ich hab gerade ein wenig Anglerzubehör gemacht. Hat sich mein Kollege gewünscht, der mit dem Sohn auf Angelurlaub fährt. Sein Angebot war, wenn er es nächste mal in seinen Wald fährt, darf ich mich bedienen... Mal sehen wann des stattfindet und was da so steht oder liegt...
IMG_6092.jpg
IMG_6093.jpg


Dann hab ich erste den oberen gemacht... Recht massiv und nicht sonderlich Rotaugenfreundlich, ich nenne ihn "Wels". Und heute früh dann noch ne etwas schlankere Variante, genannt "Der Zander" :-D
IMG_6102.jpg


Bei den Beads hab ich mir mit dem Meißel mühe gegeben, scheinbar umsonst... Muss ich noch mehr von machen...
IMG_6097.jpg
War auf jeden Fall ein lustiges Projekt und nett für mal zwischendurch was basteln.

Ich denke am Griff werde ich noch ein Loch einbohren und dann eine Schlaufe einknoten. Dann kann man sich die ums Handgelenk machen, damit das gute Stück beim Ausholen nicht vom Boot fliegt.

Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Beitrag von Maggus »

Die gefallen mir (den Fischen vermutlich weniger).

Welchen Durchmesser / Kantenlänge haben Deine Kanteln?
Ich habe hier Eichenbretter mit 40-45 mm Dicke und überlege gerade, ob das reicht.
Habe da keine Erfahrungen mit solchen Geräten :lol:

Danke und schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Beitrag von Josch »

Schön verzierte Teile!
Ich denke die Kunst des richtigen Zuschlagens ist wichtiger als korrekte Maße und Gewichte. Wer es kann, kann es auch mit einem Stück Schaufelstiel. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Beitrag von drmariod »

Muss ich Joachim zustimmen. Meine Kanteln waren 45mm und 40 hätten es auch getan...
Der zweite ist ja nur am Ende dick, dadurch bekommst denke ich die gleiche Schlagkraft hin.
Aber die beiden werden für so ziemlich alles was im Rhein schwimmt ausreichen...

Ich hatte aber schon über ne 20mm Bohrung nachgedacht, die man mit Blei füllen könnte... Das Modell wird dann "Hai" genannt :-D

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josch,

das mit dem Stiel ist doch stillos :evil: , :noComment:

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Beitrag von Faulenzer »

Der erste Betäuber gefällt mir von der Form her besser.

Bei mehreren Griffen würde ich mir wahrscheinlich einen passenden Schaber machen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Beitrag von drmariod »

Hi Frank,
mir gefällt der erste auch besser... Aber ist denke ich vorerst mal ne einmalige Sache... Ich hab noch 2 3 Freunde die Angeln, da werde ich es sicher für ein Geburtstagsgeschenk noch mal aufnehmen... Aber mit den Rundstäben war mehr so, dass ich des gerne frei Hand können möchte... :-D
Aber da werden noch ein paar Griffe für drauf gehen... Vielleicht bekommt das Schwert, dass sich mein Sohn gewünscht hat, auch ein Griff mit Rundstäben :-D

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Beitrag von Faulenzer »

Mario,

so einen Rundstabgriff habe ich auch noch nicht gemacht. Ich würde wahrscheinlich anzeichnen, einstechen
und mit Formröhre versuchen das halbwegs gleichmäßig zu bekommen.

Nach dem 10. Griff sieht es dann auch ansprechend aus :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Beitrag von drmariod »

Hatte auch erst mit der Spindelformföhre versucht, aber trotz 30 Grad Anschliff kommst da nicht tief rein… sieht dann merkwürdig aus…
Mit dem Meißel geht das viel tiefer und die Stäbe sind schöner… nur noch nicht gleichmäßig…

Ich werde weiter üben…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Fischbetäuber oder doch Fischtöter?

Beitrag von maserknollen »

Ja guck
Noch ein oder zwei
Genau so etwas passt auch ins Monatsgeschenk!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“