krumme Lebensbaumfichten

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

krumme Lebensbaumfichten

Beitrag von jesse »

Nachdem in diesem Jahr ein Lebensbaum weichen musste, wollte ich mal was Krummes machen. Angeregt von einem Video im Gelben Forum hab ich losgelegt.
Für Schüsseln war der Lebensbaum zu dünn, für Mühlen zu frisch. Also mal 1,10m aufgespannt.
1.jpg
Wegen der Länge ging nur die Planscheibe am Spindelstock, einen stabilen Vielzackmitnehmer habe ich nicht. Zum exakten Ausrichten habe ich Keile eingeschlagen
2.jpg
Die Keile mit Klebeband gesichert, und das Stämmchen rund gemacht.
3.jpg
Dann die Rolle in drei Teile eingeteilt und die Zapfen für das Futter angedreht.
8.jpg
4.jpg
Soweit wie möglich abgestochen und abgesägt. Ins Futter gespannt und auf der Unterseite einen Zapfen angedreht.
5.jpg
6.jpg
Ein herrlicher Duft in der Werkstatt und lange "Nudelspäne"
7.jpg
An der Reitstockseite Ringe im Abstand von 8mm eingestochen. Diese dienen später als Maß zum Versetzen der Körnerspitze
10.jpg
Die Fußplatte angedreht und den Fuß ausgearbeitet
11.jpg
Den ersten Kranz noch zentrisch gedreht.
12.jpg
Dann mit jedem weiteren Kranz um einen Ring nach außen versetzt.
13.jpg
Am Schluß die Spitze mit dem Schnitzmesser und Schleifpapier geformt
14.jpg
Und so sehen alle drei aus.
15.jpg
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, warum die Bilder verdreht sind, sie vielleicht drehen kann, und das letzte Bild löscht, wird es vielleicht ein lesbarer Bericht.
Viele Grüße, Jesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: krumme Lebensbaumfichten

Beitrag von Josch »

:danke: Jens, für den Werkbrericht. Jetzt bleibt spannend, was beim Trocknen passiert. Hoffen wir, dass sie nicht reißen oder umkippen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: krumme Lebensbaumfichten

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Jens
a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg
e.jpg
f.jpg
g.jpg
h.jpg
j.jpg
k.jpg
l.jpg
i.jpg
M.JPG

Super Arbeitsbericht. :.:

Wenn du deine Bilder, noch einmal in einem Bildbearbeitungsprogramm abspeicherst, funktioniert es mit dem einstellen.

Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: krumme Lebensbaumfichten

Beitrag von jesse »

Vielen Dank Didi,

so sieht es doch gleich besser aus.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: krumme Lebensbaumfichten

Beitrag von Faulenzer »

Schöne, windschiefe Bäume :.:

Bei meinem iPad drehe ich die Bilder einmal um 90 Grad und speichere ab. Dann wieder um 90 Grad
zurückdrehen und erneut abspeichern.dann liegen die richtig.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“