auch wichtel

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

auch wichtel

Beitrag von chuede »

Moin,

In der Facebook Gruppe "Drechseln " die ich verwalte sind Wichtel seit einer Weile total "in".
ich dachte mit ich lasse den "Virus" hier mal überschwappen. Für Zwischendurch und Restholz perfekt.
20201103_123955.jpg
20201103_123850.jpg
20201103_123902.jpg
20201103_123908.jpg
20201103_123917.jpg
20201103_125950.jpg
20201103_130003.jpg
Danke Fürs anschauen.

LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: auch wichtel

Beitrag von Schneemann »

Hallo Carsten,

hättest du vieleicht auch ein Bild von dem Grundaufbau des Wichtels ohne Haare ???
Ich frage mich was da drunter ist ??

Weil die sind echt "knuffig" !!! :.:

Gruß

Lutz
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: auch wichtel

Beitrag von Jens »

Hallo Carsten,

schöne Wichtel, spannendes Hutholz und dazu die passenden Bärte. :Pokal:
Mich würde auch der Körper und eine Ansicht von hinten interessieren und wie du den Bart befestigt hast.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: auch wichtel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Casten,

eine schöne Wichtelbande, die gefallen mir sehr gut :Pokal:. Danke fürs Zeigen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: auch wichtel

Beitrag von chuede »

Moin,

es sind ja Fragen nach den wichteln aufgekommen, also hier mal mein Weg.

der Wichtel besteht aus 5 oder 7 Teilen (7 teile, wenn die Kugel auf dem Kopf getrennt gedreht wird).

Körper, Mütze, Bart, Nase und ein Stift zum verbinden von Körper und Nase
(bei 7 Teilen wäre hier noch die Kugel für die Mütze und ein weiterer Stift)
20201118_094553.jpg
den Körper drehe ich auf einen etwas kleineren Durchmesser als nachher die Mütze.
ca 40mm empfinde ich Praktisch, da passt denn gut eine Mütze von 45 bis 55mm rauf, ohne dass es unproportional erscheint.
der Körper wird leicht Konisch gedreht (nicht gerade sondern etwas gerundet), so dass er oben ca. 30mm Ø hat.
aber so genau muss hier garnix sein. einfach "Pi mal Auge" oder so wie es das Holz ermöglicht.
dazu noch ein Zapfen von 10mm für die Aufnahme vom Hut.
In den Körper wird dann im oberen drittel die Bohrung für den Stift der Nase gemacht.
den kann man dann auch gleich einkleben (ich nehme CA).
weiter geht es mit dem Hut. der Ø ist bei ca. 50mm +-
wird dieser gleich mit Kugel gedrechselt ist nichts weiter zu beachten. Ohne Kugel an der Spitze ein Loch für einen Stift bohren, dort kommt dann nachher eine Kugel rauf.
an der Unterseite eine 10 Bohrung (grob im Zentrum) zum zusammenstecken von Körper und Hut.
jetzt noch 1 oder 2 kleine kugeln drehen die nachher die Nase und die Spitze vom Hut bilden.
die kleine Bohrung für den Stift nicht vergessen.
Kunstfell zurechtschneiden, genau die Höhe vom Körper. ein Loch für den Stift der Nase in das Fell stechen.
20201118_094629.jpg
Das Fell jetzt an den Körper kleben (ich nutze hier auch CA)
und die Nase auf den Stift.
20201118_094820.jpg
Jetzt noch den Hut auf den Körper und fertig ist der Wichtel.
Front und Hinteransicht
20201118_094829.jpg
20201118_094843.jpg

Das wars!

Viel Spass und Kurzweil beim Wichteln !

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: auch wichtel

Beitrag von Faulenzer »

:.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: auch wichtel

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Carsten,

das herstellen deiner Wichtel hast du super erklärt. :.: :.: :.:
Macht richtig Laune sie nachzumachen.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: auch wichtel

Beitrag von Jens »

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Antworten und die Bilder, sehr anschaulich. :danke:

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: auch wichtel

Beitrag von Daddy »

Hallo Carsten,
die sehen wirklich gut aus.
Habe mir heute abend bei Tedi so ein schneeweisses Kunstfell erstanden.
Ich glaube, ich bau mir auch ein paar Gnome zum Verschenken.
:danke: fürs Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: auch wichtel

Beitrag von Mr. Wood »

Danke Carsten,

jetzt muss man ja mit wichteln ob man will oder nicht :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: auch wichtel

Beitrag von DirkM »

Hallo Carsten,

Toller anschaulicher Bericht!
Die Wichtel sind jetzt auch auf meiner Liste!

Dankeschön
Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: auch wichtel

Beitrag von Schneemann »

Danke für den Bericht,

ich denke, das werden tolle Mitbringsel für Weihnachten

Gruß

Lutz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: auch wichtel

Beitrag von Faulenzer »

Ist ja fast schon ein Wichtelzwang hier :-D

Jetzt muss ich mir wohl auch noch einen toten Plastikpelz kaufen oder meinen alten Teddy zerlegen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“