drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Erick »

Hallo
Wenn man schon eine Stunde an einem Stück gedrechselt hat, dann einen Fehler macht und das Werkstück in den Ofen stecken kann ist das schon ärgerlich. Für einen Restaurator sollte ich einen Sprosse für einen alten Stuhl drechseln.Die Sprosse verbindet oben die Lehne.Länge 30 cm. So etwas mache ich garnicht gern, weil man ständig am messen und vergleichen ist ob alles stimmt. Schon wenn man 2 mm. Holz zu viel weggedrechselt hat stimmt das ganze Teil nicht mehr.Mir ist das am Samstag passiert, und ich wollte schon dem Auftraggeber sagen, er soll sich jemand anders suchen für dieses Teil. Ein Freund hatte auch keine richtige Meinung den Auftrag zu übernehmen. Habe mich dann heute noch mal an die Bank gestellt und es hat bis auf ein paar Kleinigkeiten geklappt.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buddeline
Beiträge: 308
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Buddeline »

Hallo Erick!

Ich kann nachvollziehen, warum du den Auftrag ablehnen wolltest. Das passgenaue Kopieren ist auch nicht meins.

Aber deine Sprosse sieht gut aus.

Grüße Katharina
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Erick,
genau so einen Auftrag schiebe ich auch schon wochenlang vor mir her.
"Kannst Du mir so zwei Dinger drechseln?
Hab da zwei schöne Stühle vom Sperrmüll und da hab ich sofort an dich gedacht.
Ich bin aber arbeitslos, darf also nix kosten.......Eilt auch nicht!"

Da brüllt innerlich alles: Neiiiiin! und der Mund sagt: JA, mal sehen wann ich das machen kann.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Schnedo »

Hallo Erick

Genau, solche Aufträge machen nicht wirklich Spass. Da weiss man von Anfang an, dass das sicher länger dauert als man dafür entschädigt wird. Und dann wie du schreibst ewig messen und hier und da noch einen Span nehmen um dann festzustellen: 3 oder 4 mal gekürzt und immer noch nicht lang genug. Das Ganze ist dir aber sehr gut gelungen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Burgberger »

Hallo Erik,
die Sprosse ist echt gut!
Aber Reiner hat recht. Nur : nicht nur der Mund sagt ja, sondern vorallem der Schweinehund "Ego"! Da kommt einer zu mir und frägt nach, dann muss ich das auch hinbekommen. Ist zwar manchmal schwierig, aber ich finde es interessant, wenn man was überlegen und probierrn muss!
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von jockel »

Gude,
ich mache solche Kleinigkeiten mittlerweile alle paar Monate für einen Schreiner der auch Möbel und Stühle restauriert.

Mir gefällt die Arbeit im Großen und Ganzen sehr gut.
Klar muss mann immer absolut bei der Sache sein und kleinste Fehler beim sehr endkonturnahen drechseln bedeuten meist Ausschuss, aber genau dass schärft die Sinne und Technik.
Ein ständiges Messen ist dabei unabdingbar und macht letzlich die meiste Zeit aus.
Beispiel eines Stuhles.
IMG_0137.JPG
IMG_0132.JPG
Für Anfänger bedeuten solche Projekte nur Frust und ich rate jedem der Langholzröhre und Meissel nicht beherrscht davon ab - es soll ja schließlich Spaß machen.

Gruß Jockel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Erick »

Hallo Freunde
Über Eure Beiträge freue ich mich. Irgendwo habe ich mal gesehen, daß frühere Generationen von Drechslern bestimmte Hilfsmittel hatten wenn es um die Anfertigung von Serien ging. Aber für ein Teil lohnt sich wohl kaum die Anfertigung einer Schablone !?
Gude Jockel
Ich glaube das man wenn man öfter diese Dinge zu drechseln hat, besser wird. Dein Stuhlbein sieht richtig gut aus.
Hallo Rainer
Erstmal habe ich keine Meinung nochmal so Teile zu drechseln, versuchs doch mal selber, ist ne gute Übung und man freut sich ja auch, wenns geklappt hat !
Gruß Erick
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von c.w. »

ich habe extra eine Liste mit Drechslern in meiner Nähe :-D
diese drück ich dann den Auftraggebern in die Hand und sag :"die können das alle besser wie Ich"

Jockel , darf ich Dich in die Liste aufnehmen?
bist leider bischen weit weg aber was solls. :evil:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

das hast Du prima hinbekommen, :respekt: So etwas ist wirklich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Um so besser, wenn's so gut gelingt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
solche Arbeiten sind/waren doch Standard für Berufsdrechsler und solche Arbeiten sind eine gute Übung für Hobbydrechsler die lernen wollen .
Ich nehme/nahm für solche Serien ( auch viele Treppenstäbe nach alten Mustern ) immer nicht so lang angeschliffene Röhren , da dann die Gefahr des "Nürnbergers" schwindet . Meißel würde ich bei den oben abgebildeten Säulen nur zum schlichen der langen geraden Flächen nehmen , sonst immer mit den lang angeschliffenen geraden Seiten von Langholzröhren schlichten .
Zum Messen :
Die Längenmaße mit dem Lineal und Bleistift bei laufender Spindel bei auf Durchmesser vorgeschrupptem Rohling .
Die Durchmessermaße mit der Schieblehre , natürlich auch bei laufender Spindel - sonst würde es ja ewig dauern .
Das ganze ist eine gute Übung zum Langholzdrechseln , ich habe vor 40 Jahren mit dem Drehen von Hunderten Treppenstäben von Hand erst sicheres Langholzdrechseln gelernt .
Der 50ste Treppenstab geht übrigens viel schneller :-D .
@Erick , das zweite Bild von oben : Die dünnen Hohlkehlen in der Mitte des Werkstücks immer ganz zum Schluss drehen , die schwierigsten Profile zu Beginn wenn noch nichts vibriert . Man muß dabei auch lernen "gegen die Hand" zu drehen , ich hatte früher an ensprechenden Stellen etwas mehr Hornhaut ......
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Christian »

So ähnlich bin ich auch zum Drechseln allgemein gekommen; hast du noch, kannste mal .......und damals von Tuten und Blasen noch weniger Ahnung als jetzt .....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von rrsimmba »

Erick hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 08:11 Hallo Rainer
Erstmal habe ich keine Meinung nochmal so Teile zu drechseln, versuchs doch mal selber, ist ne gute Übung und man freut sich ja auch, wenns geklappt hat !
Gruß Erick
Hallo Erick,
das ist ein Missverständnis. Von mir dumm geschrieben. :red:
Du sollt mir die Dinger nicht drechseln. Das krieg ich sicher selber hin.
Ich wollte nur schreiben, wie das Gespräch mit meinem "Kunden" :evil: abgelaufen ist.
Ich bin auch nicht arbeits,- oder mittellos. :lol:

Nichts für ungut und bleib gesund
Gruß vom Reiner mit ei
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Erick »

Hallo Reiner
Habe mir gerade Deinen Beitrag noch einmal durchgelesen, hatte ihn in der Tat falsch verstanden.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 10:44
Drechselbank: Drei

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Ben »

Hallo Erick!

Gutmenschen machen immer den selben Fehler. Sie sagen halt Ja auch wenn Nein besser wäre.
Die wollen halt helfen....schlimm echt.

So hatte ich auch einmal das Glück 1.200 Buchenholzgriffe für Tischkickerstangen herzustellen.
Der Kunde war halt in Not...

Nein....ich werde nicht mehr Ja sagen. :Sauer:
Soviel ich weiss...kann ich Dir dazu nichts sagen...
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Der Ulle »

jockel hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 22:27

Für Anfänger bedeuten solche Projekte nur Frust und ich rate jedem der Langholzröhre und Meissel nicht beherrscht davon ab - es soll ja schließlich Spaß machen.

Gruß Jockel
Bitte schlagt mich jetzt nicht, aber was ist eine Langholzröhre?
Langholzröhre=Formröhre?
Gruß Ulle
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von jockel »

Hi Ulle,
ich meinte damit eine flache Röhre.
Auch genannt: Spindelformröhre, Spindelröhre, Formröhre, Langholzröhre, Continentalröhre, Detailröhre, usw.
Eben eine Röhre wie man sie zum drechseln von Langholz meist einsetzt.

Gruß Jockel
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Re: drechseln macht Spaß, nicht immer.......

Beitrag von Der Ulle »

:danke: Jockel!
Sind ja ziemlich viele Bezeichnungen für eine Sorte Röhren!
Aber gut zu wissen wie die einzelnen Bezeichnungen dafür sind.
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“