Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

so langsam geht das wieder mit der Weihnachtsdekoration los.

Ich möchte dieses Jahr einen großen Weihnachtsbaum drechseln. Mal die Spitzenweite der Kreher ausreizen.

Soll ein gestufter Baum werden. Ich habe schon etliche kleinere Bäume gemacht, mal sahen die Abstufungen
gut aus, mal nicht.

Habt ihr eine Formel für die Abstände der Stufen? Nach oben werden die ja immer kleiner und schmaler.

Letztens hatte sich jemand vorgestellt und dabei einen großen Baum aus Eibe gezeigt, der sah schon gut aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von maserknollen »

Hallo Frank
Ich halte es mit dem Verhältnis 1,6 : 1 Durchmesser : Höhe
Dieses Verhältnis wende ich eigentlich immer an
(Goldener Schnitt)sowohl Breite zur Höhe , als auch umgekehrt.
Aber letztendlich ist es Geschmackssache.

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Frank
Ich habe für die Monatsaufgabe Nov.2010 im Gelben einen typischen oldy-Baum verbrochen ... :.:
.
Baum 01.JPG
.
Baum 02.JPG
.
Eichenstamm vom Nachbarn, 5-teilig, damals mühsam auf einer Eigenbau DDR-Bank geschabt,
steht seitdem bei Wind und Wetter in der Adventzeit vor dem Haus und wird von Jahr zu Jahr schöner ... :-D

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franz.w
Beiträge: 63
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 16:47
Name: Franz Weingarten
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bergheim

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von franz.w »

53E05036-27D8-418A-B497-03300C6C3623.jpeg
Hallo Frank
Meine „Formel“ für meine Bäume ist
Die Abstufungen nach unten werden immer größer
Und in der Tiefe immer tiefer
Die Spitzen der Stufen ergeben alle zusammen eine Linie und die Einstiche unterhalb von jeder Stufe ergeben auch eine Linie
Und wenn ich die Bäume aus einem Stück mit Rinde mache versuche ich die Stufen so zu machen das an der letzten Stufe die Rinde stehen bleibt
Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von Faulenzer »

Franz,

der Baum sieht klasse aus. Ich glaube bei deinen Bildern habe ich den gelungenen Baum gesehen.

Machst du die Abstände der Einstiche pi mal Daumen? So stelle ich mir meinen Baum vor.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
franz.w
Beiträge: 63
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 16:47
Name: Franz Weingarten
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bergheim

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von franz.w »

Frank
Die Abstände sind nach Gefühl
Am Anfang habe ich noch mit Bleistift vorgezeichnet damit ich am Ende richtig auskomme und die Rinde stehen bleibt
Als kleine Anregung noch eine andere Art von Bäumen
4A8CB036-051B-417D-BF57-EF1CCED00B46.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von Drechsler1234 »

Schneid dir doch notfalls einen Baum aus Pappe/Pappkarton in 2D als Schablone. Wenn die Proportionen in 2D passen, dann auch in 3D
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,

Franz als Masstab und Vorbild für Bäume zu nehmen ist sicher gut und bringt dich auf den richtigen Weg.
Wenn du dann so ca. 1000 bis 1500 Bäume gedrechselt hast, (wie Franz) läuft es auch bei Dir wie am Schnürchen und du brauchst dir über Proportionen keine Gedanken mehr machen.
Tipps für einen guten Weg hat er dir ja schon gegeben.
Mein Tipp zum Thema!
Mach erstmal 20 -30 kleine Bäume von 7-15 cm. Am besten hintereinander weg. Dann merkst du schnell, wo die Kniffe verborgen sind.

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von Faulenzer »

@ Ludger
das Verhältnis passt wahrscheinlich immer

@ Wolfgang
In den Proportionen bekomme ich die auch gut hin :-D :prost:

@ Franz
deine Bäume sehen klasse aus :.:

@ Martin
Schablone basteln ist auch eine gute Idee

@ Dirk
mehr als drei, vier Bäume hintereinander schaffe ich nicht. Das artet sonst in Arbeit aus :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von Frank Löneke »

Moin Frank.
Hier meine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Frank,

Deine Bäumchen sind sehr schön, :Pokal: .

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von Josch »

Einen hab ich dazu noch, 4cm aus Ebenholz.
20201119_214659_copy_827x1046.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von c.w. »

hallo Frank
hier sieht man viele schöne Beispiele.
in der Natur ist auch jeder Baum anders :.:
mach dir doch eine oder viele Zeichnungen und nimm da die Maße ab.
dann kann nix schief gehn :lol:
viel spaß beim Bäume drechseln

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von DirkM »

IMG-20201117-WA0008.jpeg
Mein kleiner Beitrag misst 86cm und ist aus Eibe.
Und so wie es aussieht, ist er auch zu hoch für den Beitrag!
:freunde:
Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu gestuften Weihnachtsbäumen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dirk,
ich habe das Bild mal gedreht, damit man den schönen Baum besser bestaunen kann.

IMG-20201117-WA0008.jpeg
Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“