Weihnachtsbäume

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Weihnachtsbäume

Beitrag von bernie »

Hallo habe einen kleinen Auftrag für eine Weihnachtsfeier im November 70 Tannenbäume zu drechseln.
20200826_163857.jpg
20200826_165642.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Faulenzer »

Du bist ja früh dran, aber wenn es in den Supermärkten auch schon Spekulatius gibt.... :-D

Ich kann mir nicht helfen, das Gefranse gefällt mir einfach nicht.
Ist ja ne klassische Technik, aber trotzdem kann ich damit nichts anfangen.

Ich meine damit nicht explizit deine Bäume, ist generell.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von joschone »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 18:51 Du bist ja früh dran, aber wenn es in den Supermärkten auch schon Spekulatius gibt.... :-D

Ich kann mir nicht helfen, das Gefranse gefällt mir einfach nicht.
Ist ja ne klassische Technik, aber trotzdem kann ich damit nichts anfangen.

Ich meine damit nicht explizit deine Bäume, ist generell.
Du hast aber auch immer was zu meckern! :kloppe:




Aber mir geht's genauso! :red: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von PaRay »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 18:51 Du bist ja früh dran, aber wenn es in den Supermärkten auch schon Spekulatius gibt.... :-D
Du hast ja mal wieder so recht, Frank!
Heute im Rewe
Weihnacht im August (2).jpg
vorweihnachtliche Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

noch sind die frisch, also zuschlagen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Josch »

Bernie, du bist fleißig. Aber Weihnachtsgebäck kaufe ich vor Mitte November nicht.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Erick »

Hallo Frank
Du schreibst, daß Gefranse gefällt Dir nicht , mir gefällt es auch nicht !
Um diese Rollbäumchen gut herstellen zu können, braucht man das passende Holz, Experten sagen Lindenholz .
Die Linde sollte im Winter gefällt worden sein, dann in Bohlen aufgeschnitten werden, im kommenden Herbst soll das Holz dann gut geeignet sein für Rollbäumchen mit Rollen ohne Fransen.
Erick
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von bernie »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 18:51 Du bist ja früh dran, aber wenn es in den Supermärkten auch schon Spekulatius gibt.... :-D

Hallo frank,
ich bin jetzt schon mal damit angefangen weil die Bäume am 05.November benötigt werden.ich fahre aber mitte Sep.bis Mitte Okt.zur Reha dann wird das ziemlich knapp.

Hallo Frank
Du schreibst, daß Gefranse gefällt Dir nicht , mir gefällt es auch nicht !
Um diese Rollbäumchen gut herstellen zu können, braucht man das passende Holz, Experten sagen Lindenholz
Hallo Erick,
ja das mit dem Fransen war auch so ein Ding.Es waren zwei Leute vom Vorstand bei mir und habe denen was gezeigt.Der eine wollte Fransen und der andere eher die schlichten Bäume.So haben wir ein Kompromiss gemacht das von jedem etwas dabei ist.
Das mit dem Lindenholz habe ich auch gehört.Ich habe vor kurzem erst unseren Haselnuß gestutzt und jede Menge Weiden geschnitten das Holz läßt sich wunderbar drechseln.
ich mache das alles mit dem Meißel weil ich mir nicht erst wieder so ein spezielles Eisen für Rollbäume kaufen wollte.Aber die Mehrheit geht zu den klassischen Bäumen nicht die Fransen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Faulenzer »

Wir sind ja käuflich. Wenn der Kunde Fransen will, bekommt er die :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“