Fast schon Serienfertigung

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Fast schon Serienfertigung

Beitrag von chrillu »

Servus zusammen

Ich brauchte wieder einen Vorrat an Griffen für Brotdosen.
Bislang habe ich diese Griffe immer nach Bedarf hergestellt, ob für Runde- Halbrunde- Ovale- oder Eckige Brotdosen.

Jetzt habe ich mal 10 Stk auf Vorrat gemacht, aktuell brauche ich 6 also muss ich nicht gleich wieder welche machen, aber ich hab den Herstellungsprozess wesentlich rationeller gestaltet. Das macht die Arbeit zwar weniger interessant aber man spart viel Zeit.

Trotzdem sind die Griffe nicht ganz gleich. Sollen sie ja auch nicht, ich bin ja keine Maschine.
Walze.jpg
Runddrechseln, so fängt ja bekanntlich alles an.
Vorgedr.jpg
Grob vordrechseln
Schritte.jpg
Die einzelnen Arbeitsschritte
Fertigdrechseln.jpg
Ferigdrechseln, die Spannzangen von Thomas Häckel sind hier sehr hilfreich
Griffe.jpg
Das Ergebnis.

Jetzt kann ich bei Bedarf einfach einen Griff Einleimen wenn ich wieder eine Brotdose brauche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Fast schon Serienfertigung

Beitrag von Peter G »

Lieber Christian,

einer motzt immer, diesmal ich. Die Schneckenrillen auf den Knöpfen sind hässlich, Deko an dieser Stelle ist überflüssig. Das Hirnholz ist offenporig und fixiert dauerhaft Schleifstaub, der Licht reflektiert und Schmutz speichert.

Deine Qualitätsnormen sind doch höher...

...weiß freundlich grüßend Peter Gwiasda
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Fast schon Serienfertigung

Beitrag von chrillu »

Servus Peter

Leider muss ich dir antworten du irrst in mehrer Hinsicht.
Die Spiralringe sind nicht "häßlich" sondern ein Wiedererkennungsmerkmal.
Es gibt keine Brotdose von mir ohne diese Zierringe.
Und es sind schon weit über hundert.

Der Schleifstaub wird nach der Fertigstellung der Dose ausgeblasen und ist dann kein Thema mehr.

Die Rillen verschmutzen auch nach Jahren nicht wie du auf dem unten stehenden Bild erkennen kannst.
alt.jpg
Unsere Halbrunde Brotdose bzw. der Deckel ca 5 Jahre alt.

Wenn man die Griffe alleine betrachtet mag die Verzierung zuviel sein, aber es ist die einzige Verzierung auf einem meist sehr großem Teil.
Die Halbrunden und eckigen Brotdosen sind ca 40 cm lang und die Runden haben einen Durchmesserr von min. 32 cm die Verzierung hat ca 3 cm
neu.jpg
hohlkehle.jpg
Und die Spiralnuten sehen bei jedem Holzstück ein wenig anders aus, je nach Holzbeschaffenheit und sind auch schwer reproduzierbar, also alles Unikate.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Fast schon Serienfertigung

Beitrag von Peter G »

Lieber Christian,

dann habe ich mich geirrt, womit das Resultat deines Wirkens nicht mehr hässlich ist. Und sich Anspruch und Wirklichkeit decken.

Viele Grüße ins Nachbarland mit den witzigsten europäischen Elitepolitikern
von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Fast schon Serienfertigung

Beitrag von chrillu »

:prost:
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Fast schon Serienfertigung

Beitrag von Faulenzer »

Mir gefallen die Knöppe :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“