neue Bank ohne loch im Spindelkopfgewinde

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
killepitschi
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 07:38
Name: Lutz Maether
Zur Person: bin bei Covestro (ehemalig Bayer) in Hauptberuflich tätig. Das Hobby besteht aus ein wenig drechseln und Rollervorläufer von Piaggio wie z.B Boxer, Bravo, Ciao.......
Drechselbank: Selbstbau

neue Bank ohne loch im Spindelkopfgewinde

Beitrag von killepitschi »

Hallo
habe eine gute gebrauchte Drechselbank bekommen. leider hat diese kein konisches Loch am Spindelkopfgewinde.
das Kopfgewinde ist 1 Zoll 8 TPI (glaube ich).
gibt es dafür einen Adapter mit konischem Loch, damit ich z.b. das Mandrel und weiter benutzen kann ?
und wie heißt dann dieser Adapter ?

Lutz
Gruß aus Leverkusen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: neue Bank ohne loch im Spindelkopfgewinde

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Lutz,

ich habe hier noch einen Innen-MK2 rumliegen. Den kannst du in dein Futter spannen. Der ist aussen zylindrisch und innen halt MK2.
Müßte so um die 30-35mm im Durchmesser sein. Das Teil ist nagelneu.

Wenn dein Futter das spannen kann kannst du den für 10EUR inkl. Porto haben.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: neue Bank ohne loch im Spindelkopfgewinde

Beitrag von GErd HErmann »

Entschuldige Frank, ich will dir nicht ins GEschäft pfuschen, ABER:

Ich denke eine seperate Lösung mit einem dafür passenden Mandrel ist die bessere und vor allem "rundere" Lösung.
Entweder Mandrel zum aufschrauben in deinem Gewinde ?? oder eben Adapter auf M33. Da gibt es die Mandrel ganz sicher.

Und die kon(m)ischen Innendinger heissen kurz MK für Morsekegel.

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“