Schreiberrohlinge trocknen

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Schreiberrohlinge trocknen

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

ich will aus diverse Reststücke Schreiberrohlinge machen. Kann mir jemand sagen wie ihr das macht? Schneidet ihr die gleich auf endgrösse z.B. 20x20mmx12cm oder grober wg. Verziehen des Holzes? Wie trocken müssen die dann sein bis die Verarbeitung?

Danke,
Brian
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Beitrag von whitegiant »

Hallo Brian,

ich hab desöfteren schon so gemacht das ich sie auf Maße die ich brauche geschnitten habe. Anschließend leg ich sie auf unsere Fußbodenheizung und lasse sie zwei drei Tage trocknen. Danach kommen sie bei mir in den Keller. Denn durch das Trocknen komme ich auf eine Holzfeuchte von bis zu 5%. Das mit dem Verziehen oder verdrehen hielt sich bis Dato immer im Grenzen. Das war so gering das es kaum auffiel. :)

Gruß

Wolfgang :mrgreen: :mrgreen:
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Beitrag von smithgermany »

Danke, Wolfgang!
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsel
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 18:00
Name: Hans-Werner Hein
Drechselbank: G25-VL300-midi- mini
Wohnort: Bisingen
Kontaktdaten:

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Beitrag von Hohenzollerndrechsel »

Hallo Brian,

ich machs eigentlich bei frischem Holz so, dass ich sie auf min 25-30x25-30 mm schneide und dann im Keller trockne bis sie gut angetrocknet sind dann kommen sie nach oben du weist ja wies aussieht bei mir.
Dort stapele ich sie nochmals kreuzweise auf und lass sie richtig lange liegen min 1 Jahr.

Wenn Fragen meld dich bei mir

Gruß Hans
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Brian,

da das Holz in dieser Abmessung nicht mehr viel schwindet, ist ein Maß von 20x20x120mm
ausreichend. um so größer der Querschnitt, um so größer ist die Gefahr des verziehen und reißen.
Je nach dem was du an Schreibern machen möchtest würde ich mir immer ein Paar länger lassen,
Also ca 150mm.
Hast du ein Holz welches stark zum verziehen neigt, dann solltest du auch bei Blanks die Hirnholzseiten wachsen!
Vorsicht bei Crosscutrohlingen (quer zur Faser) die werden in der Regel sehr krumm wenn das Holz
Nass ist. Wenn der Wunsch besteht würde ich ein 20mm starkes und 120mm breites längeres Brett trocknen
Und erst wenn es recht trocken ist aufschneiden.

So mach ich es in der Regel :prost
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Beitrag von Drechselfieber »

Ich schneide wenn es geht ein wenig mehr, dann kommt es auf die Heizung und wir in Abständen mit
der Feinwaage gewogen, bis kein Gewichtsverlust zu verzeichnen ist.

Dann wir eine Seite glatt geschliffen und der Rest auf 20 mm zugesägt.

Selbst bei Hölzer, von denen ich dachte (Olive) sie seien trocken, habe ich krumme Banane bekommen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Beitrag von Holzulli »

Hi Brian,

ich schneide die Rohlinge immer großer und lasse die dann 1 Jahr im Regal liegen, wenn die sich dann verziehen ist immer noch genug Holz um das Messingröhrchen herum.

Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:52
Name: Ernst
Zur Person: Ich genieße meinen Unruhestand mit meiner lieben Frau, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird . . .
Drechselbank: MD1218VC

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Beitrag von dinghysailor »

Wenn' schnell gehen soll, hilft die Mikrowelle.
Geht ganz gut, man darf's halt nicht übertreiben . . .
Grüsse aus dem schönen Laabental!

Ernst
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“