Mirabellenholz dämpfen / kochen

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Mirabellenholz dämpfen / kochen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

hier schon meine nächste Frage:
Ich habe von einem Freund einen riesigen Mirabellenbaum bekommen (Sturmschaden). Das Holz hat wunderbare Farben von Rot bis Dunkelviolett. Leider verliert sich ja das meiste von der Farbenpracht. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man das Holz dämpfen oder kochen kann, damit die Farbe erhalten bleibt. Zum Dämpfen fehlen mir die Möglichkeiten, aber kochen wäre eine Option.
Hat das von Euch schon jemand mal probiert und wie waren die Ergebnisse, bzw. gibt es auch negative Auswirkungen?
In Farbe verbunden,
Marco
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Mirabellenholz dämpfen / kochen

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Marco

Ich Bin zwar Kein Fachmann für das Kochen von Obsthölzern ...aber meiner Meinung Geht beim kochen mehr Farbe verloren :wink: und das Holz ist dann schon nach dem kochen etwas blasser aber das bleibt dann vielleicht länger so :wink:

:grin: das Kochen bzw dämpfen von Obsholz hatt den Vorteil das es die rissfreudig etwas mindert und das Holz nicht mehr ganz so stark Arbeitet.

Gruß Robert

aber
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Mirabellenholz dämpfen / kochen

Beitrag von Horst Hohoff »

Ich habe zwar noch nie Holz gekocht, aber
ich habe mal Mirabellenholz in Wasser gelagert.
Es ist prima Rissfrei geblieben, aber die schöne
Farbe ist einem Einheitsgrau gewichen. Ich kann
mir gut vorstellen, das Kochen ähnliches bewirkt.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mirabellenholz dämpfen / kochen

Beitrag von Schaber »

Mirabelle ist Prunus wie Zwetschge/Pflaume und benimmt sich auch so! Nämlich daneben...
Ob Kochen oder Dämpfen: Das Wasser spült Farbe raus, vor allem die besonderen Effekte!
Gruß
Jürgen
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Mirabellenholz dämpfen / kochen

Beitrag von Fritz1 »

Hallo!

Ich habe Apfel gekocht, ist dabei hellrot geworden, war vorher fast weiss
auch beim Trocknen im Mikrowellenherd gibt s immer eine Farbveränderung

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“