Record Power Coronet Model 2

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Klako58
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:45
Name: Klaus Kostansek
Zur Person: So, nun ist es soweit... Das Rentenalter hat mich erreicht und ich bin jetzt auf der Suche nach einer passenden gebrauchten Drechselbank (super wäre hier die Übernahme einer kleineren Werkstatt).
Meine Preisvorstellung so max. 1200 Euro...
Ich weiß, das ist nur der Schritt in die richtige Richtung, aber nach oben sind ja fast nie Grenzen gesetzt und für den Einstieg ins Drechseln bestimmt auch erst mal OK.

Gruß Klaus
Drechselbank: RP Coronet Model 2

Record Power Coronet Model 2

Beitrag von Klako58 »

Hallo zusammen,

nun möchte ich mich hier vorstellen.
Ich bin 64 Jahre und seit Oktober '22 im Ruhestand... Gut so, waren auch fast 49 Jahr...
Das Arbeiten mit Holz hat mich immer, mal mehr oder weniger, begleitet wie alte Möbel aufarbeiten oder vieles Andere... Und nun habe ich mir eine ältere Drechselbank gekauft, wie in den nächsten Tagen /Wochen gereinigt und in den Keller gebracht werden soll. Bevor ich aber das Drechseln dann aktiv beginne, gibt's noch einen Kurs für Einsteiger.
Hier sind aber auch schon Fragen: kennt jemand die Maschine, hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit der DB und liegt wo noch ne Beschreibung vor? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Das wäre es erst mal von mir

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Record Power Coronet Model 2

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Klaus,

willkommen bei uns. :prost:

Du machst es richtig und besuchst zuerst einen Anfängerkurs. :.:

Wenn es soweit ist freuen wir uns über Bilder deiner Werkstatt :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Klako58
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:45
Name: Klaus Kostansek
Zur Person: So, nun ist es soweit... Das Rentenalter hat mich erreicht und ich bin jetzt auf der Suche nach einer passenden gebrauchten Drechselbank (super wäre hier die Übernahme einer kleineren Werkstatt).
Meine Preisvorstellung so max. 1200 Euro...
Ich weiß, das ist nur der Schritt in die richtige Richtung, aber nach oben sind ja fast nie Grenzen gesetzt und für den Einstieg ins Drechseln bestimmt auch erst mal OK.

Gruß Klaus
Drechselbank: RP Coronet Model 2

Re: Record Power Coronet Model 2

Beitrag von Klako58 »

Hallo Frank,

sehr gerne dann auch Bilder einer kleinen Werkstatt mich knapp 12 qm... Es fehlen noch so wichtige Dinge wie eine gute Absaugung die ich noch suchen und finden muss... Bin halt kein Handwerker, der weiß was er braucht... Aber das macht auch für mich den Reiz aus

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Record Power Coronet Model 2

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Klaus,
Willkommen im Blauen!
Kleiner Tipp von mir: besuche einen Drechselkollegen in deiner Gegend und schau dir mal an, was zum Drechseln benötigt wird.
Im Raum Moers wirds sicher jemand geben.
Grüße Dieter

Ich habe mal Mörs in Moers geändert
Frank
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Record Power Coronet Model 2

Beitrag von Faulenzer »

Klako58 hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 19:58 Es fehlen noch so wichtige Dinge wie eine gute Absaugung die ich noch suchen und finden muss...
Bin halt kein Handwerker, der weiß was er braucht
Klaus

über Absaugungen ist hier in letzter Zeit so einiges geschrieben worden. Ansonsten fragen. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Klako58
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:45
Name: Klaus Kostansek
Zur Person: So, nun ist es soweit... Das Rentenalter hat mich erreicht und ich bin jetzt auf der Suche nach einer passenden gebrauchten Drechselbank (super wäre hier die Übernahme einer kleineren Werkstatt).
Meine Preisvorstellung so max. 1200 Euro...
Ich weiß, das ist nur der Schritt in die richtige Richtung, aber nach oben sind ja fast nie Grenzen gesetzt und für den Einstieg ins Drechseln bestimmt auch erst mal OK.

Gruß Klaus
Drechselbank: RP Coronet Model 2

Re: Record Power Coronet Model 2

Beitrag von Klako58 »

Moin zusammen,

Ich habe in Moers schon einen Drechselkollegen gefunden, habe mich aber auch noch mal zu einem Anfänger Kurz angemeldet...

Mit der Absaugung muss ich erst einmal sehen wo die zum Stehen kommt und wieviel Platz dann ist.

Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“