Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Problem mit meiner Stichsäge: Bosch professional GST150

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Problem mit meiner Stichsäge: Bosch professional GST150

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo zusammen,
Vielleicht hat da jemand von Euch eine Ahnung.
Gestern hat meine wenig gebrauchte Stichsäge den Geist aufgegeben. Toten Stille. Kein Mux mehr :cry: :Sauer: Jetzt habe ich das das Teil aufgemacht.
20220410_135205~2.jpg
Dieses Kabel (durchsichtige Hülle) liegt da, und ich habe keine Ahnung wo das hingehört.
20220410_135213~2.jpg
Hier das Bild vom Motor.
20220410_135219~2.jpg
Oder gehört das in dem Löchlein im weißen Plastikring?
Schon mal Danke im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Problem mit meiner Stichsäge: Bosch professional GST150

Beitrag von Woifä »

Wo war denn das untere weiße Kabel angesteckt?
Der Stecker am durchsichtigen Kabel fehlt, der muss ja noch irgendwo dranstecken.
Allgemein gilt:
Der Motor ist ein Reihenschlussmotor, d.h. der Strom kommt über eine Steckverbindung an die Feldwicklung, weiter an den Kollektoranschluss, durch den Rotor an den anderen Kollektoranschluss von dort an die zweite Feldwicklung, durch diese und dann an den 2. Stecker.
Das alles unter Vorbehalt, ohne Garantie und ohne Haftung!

Wolfgang
Motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meiner Stichsäge: Bosch professional GST150

Beitrag von Günni's Welt »

Woifä hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 17:38 Wo war denn das untere weiße Kabel angesteckt?
Der Stecker am durchsichtigen Kabel fehlt, der muss ja noch irgendwo dranstecken.
Allgemein gilt:
Der Motor ist ein Reihenschlussmotor, d.h. der Strom kommt über eine Steckverbindung an die Feldwicklung, weiter an den Kollektoranschluss, durch den Rotor an den anderen Kollektoranschluss von dort an die zweite Feldwicklung, durch diese und dann an den 2. Stecker.
Das alles unter Vorbehalt, ohne Garantie und ohne Haftung!

Wolfgang

Motor.jpg
Hallo Wolfgang,
es sind zwei Kabel (Schwarz und weiß) mit Stecker. diese kommen dahin wo Du die Pfeile gemacht hast. Das durchsichtige Kabel ist ohne Stecker. Es kam zum Vorschein als ich den Motor aus der Führung genommen habe. Da ist auch Saft drauf. (Mit dem Schraubenzieher/Stromprüfer festgestellt).
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meiner Stichsäge: Bosch professional GST150

Beitrag von Günni's Welt »

Das durchsichtige Kabel kommt von der Oberseite des Schalters.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Holtdreier
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:00
Drechselbank: so'ne grüne

Re: Problem mit meiner Stichsäge: Bosch professional GST150

Beitrag von Holtdreier »

Lieber Günni

nach Jahren schreib ich mal wieder was und zwar einen kleinen Tip für Dich.
Unter

kannst Du so ab Minute zwei sehen wohin das von Dir gezeigte Kabel geht, bzw. woher es kommt. :)
Ich befürchte, es kommt aus der Wicklung. Wenn Du da irgendwie rannkommst, wäre das mit einer gekrimpten (edit, vorher Iso-Lack abschaben) und anschließend wieder isolierten Verbindung vermutlich getan. Es sieht mir nach einem Drahtbruch aus.

Mir geht's gut, aber aus privaten Gründen komme ich seit Jahren kaum mehr zum Drechseln. Lese aber hin und wieder hier im Blauen. Zum DFT bin ich aber sicher wieder mit von der Partie. :)

Lieben Gruß
Holtdreier
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“