Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

PROBLEM risse

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
Kolve
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 18. April 2015, 20:09
Drechselbank: Spitzenhöhe 35 cm

PROBLEM risse

Beitrag von Kolve »

Hallo,ich verzweifel langsam..mach viel mit Grünholz....zuletzt viel mit Obstholz...Kirsche, Birne.
Das Zeug reißt wie der Teufel, obwohl ich schon eine geringe Wandstärke gemacht habe....Kann alles wegwerfen.....weiche Maßnahmen helfen hier? Um das Reissen zu vermeiden ?
VG
RAINER8
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: PROBLEM risse

Beitrag von jesse »

Hallo Rainer,

Leider habe ich keine Glaskugel. Wenn du uns Bilder zeigst, dann können wir dir bestimmt Tipps geben. Sonst hilft nur allgemeines raten.

Gruß Jens
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: PROBLEM risse

Beitrag von Woifä »

Beschreibe doch vor dem Jammern erst mal WAS du WIE gemacht hast... :Sauer:
Mir ist hier perfekt geholfen worden, trotz leichter Zweifel.
Nass drechseln:
Mehrere Eichenschalen, alle ca. 6mm Wandicke nach Beratung gemacht ..schön verzogen und nix gerissen
oder
Schalen Vordrechseln, Wandstärke ca. 10% vom Durchmesser, Stirnseiten versiegeln!Geht zur Not auch mit verdünntem Weißleim, an kühlen Ort ohne Zugluft! lagern.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Woifä am Montag 4. April 2022, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: PROBLEM risse

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Rainer,
langsames trocknen, ohne das es anfängt zu schimmeln wäre mein rat
zb in spänen papier oder folie und mindestens jeden zweiten tag nachsehn
Ganz vermeiden lässt sich das reissen nicht
Gruß
drachenspan
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: PROBLEM risse

Beitrag von drexler116 »

Reißen der vorgedrehten Schalen kann man zum großen Teil verhindern, wenn man die Flächen zum Kern hin, mit Anchorseal oder verdünnten Holzleim einpinselt.
Dann zum trocknen in Späne oder wie wir jetzt von Franz Keilhofer erfahren haben, in einem Pappkarton, langsam trocknen lassen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM risse

Beitrag von drmariod »

Ich benutze ganz gerne Mehltüten, wie ich mal von Ralph empfohlen bekommen habe. Ich hab nen kleinen Bäcker im Ort, der hat mir dann ne Woche lang die 30kg Säcke gesammelt und die sind gut für Schalen bis 40cm Durchmesser.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: PROBLEM risse

Beitrag von Faulenzer »

Rainer,

was heißt denn bei dir dünn?

Obstholz ist sowieso super rissfreudig.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“