Mühlenherstellung

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Mühlenherstellung

Beitrag von elektrolurch »

Hallo miteinander

ich habe zwar zu Beginn meines Hobby's ein paar Muskat Mühlen gedrechselt, aber seit dem nichts mehr in die Richtung gemacht.
Nun stehen wieder ein paar Geburtstage ins Haus und die meisten freuen sich über etwas gedrechseltes.
Um aber nicht immer die selben Dinge zu verschenken kam mir die Idee ein paar Mühlen zu machen.
Nun würde ich gerne ein paar Ratschläge von den Profis dazu hören.
Mich würde interessieren, welche Bausätze kann man verarbeiten ohne gleich wieder viel Spezialwerkzeug kaufen zu müssen?
Welche Mahlwerke taugen etwas, nicht dass ich nach nem halben Jahr schon Rückwaren habe?
Welche mahlen wirklich gut, so dass sie auch benutzt werden und nicht nur als Deko rumstehen?

Wie ihr seht ich suche eine eierlegende Wollmilchsau und am besten geschenkt. :-)
Aber ich bin auch damit zufrieden wenn ich das nur teilweise erreiche.

Also was sind eure Empfehlungen und Ratschläge.

Danke schon im voraus.
BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von Reiseholz »

Hallo Andrè,

Sehr simpel zu bauen sind die Einhand"mühlen", die es z.b. bei Schulte gibt.
Ist aber eher was für die kleine Pfefferdosis zum Nachwürzen am Tisch und nicht für die Großküche, wenn du verstehst was ich meine.

Mit anderen Bausätzen habe ich bisher leider noch keine Erfahrung, meine CrushGrind-Mahlwerke habe ich immer noch nicht verbaut.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von elektrolurch »

Hallo Tobias

ja die kenne ich, war mir entfallen.(Sorry)
Da habe ich mal eine gemacht, war aber nicht der Burner, sie verklemmte sich häufig und blieb hängen.

Fällt eher in die Rubrik Spielzeug, oder hatte ich nur ein Montagsteil ?

Trotzdem danke

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von Faulenzer »

Andre,

es gibt zu den meisten Mühlenbausätzen hier gute Anleitungen.

Bemühe mal die Suche, da kannst du direkt sehen was du für die Herstellung brauchst und welcher Aufwand zu tätigen ist.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von elektrolurch »

Hallo Frank

deine Anleitung für die kleinen Crush Grind hatte ich schon gefunden, sehe ich auch machbar mit Hausmitteln.
Was mich aber abgeschreckt hat ist zum einen, dass es einmal verpresst nicht zu öffnen ist und zum anderen, dass es auch eher klein nur für den Tisch ist.
Ich hatte eher die Hoffnung mit den Informationen einen Überblick zu bekommen.
Jeden Bericht zu durchsuchen ist halt eher zäh.
Die meisten drehen sich um das optisches Design, manche wie deiner um die Fertigung.
Ein Vergleich über die Vorzüge und Nachteile ist dabei nur schwer möglich.
Ich sehe schon das finden des optimal Bausatzes ist ein größeres Problem wie das fertigen einer Mühle.

Danke André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von Schnedo »

Hallo André

Auf deine Fragen gibt es aus meiner Sicht nur eine Antwort: die Mahlwerke von Strässler Rafz. Das Schweizer Qualitäts Mahlwerk gibt es z. B. bei Steinert.
Dafür brauchst du lediglich einen 23mm Bohrer, die restlichen Passungen kannst du problemlos mit dem Abstecher machen.
Die Mahlwerke taugen wirklich was, der Mahlgrad z.B. kann an einer Einstellschraube fest eingestellt werden, da verstellt sich beim Gebrauch nichts. Ich habe schon ein paar Hundert dieser Mühlen verkauft, bisher ist noch keine zurück gekommen. Etliche Kunden berichten mir jeweils, dass sie alle andern Mühlen entsorgt haben.
Ist nicht ganz geschenkt, ich verkaufe sie einfach einen Zehner teurer.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Andre,
wie Frank richtig geschrieben hat, eine einfache Antwort wird es ohne Suche nicht geben, vgl. deine Erfahrungen mit der Druckmühle. Wesentlich sind auch deine Qualitätsansprüche und das jeweilige Mahlgut.
Mein bescheidener Überblick: CrushGrind passt in vielen Fällen, gibt es in verschiedenen Größen.
Als Stahlmahlwerk würde ich Strässler aus der Schweiz (Rafz) wählen. Für Salz eher Keramik, für Gewürze eher Stahl, die Zufuhrnuten im Mahlkonus sind relevant um Verstopfungen vorzubeugen. Muskatnuss wird besser gehobelt.
Stahlmühle von Strässler gibt aber auch für Salz mit extra Beschichtung gegen Korrosion.
Also viele Fragen und Aspekte.
Kompromiss für Geschenke: CrushGrind
Kollegiale Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von Faulenzer »

Wenn es nach Qualität geht würde ich auch die Strässler nehmen. Da bist du allerdings bei ca. 20€
für den Bausatz mit Steckdeckel.

Da sind die Crushgrind nur halb so teuer. Den Nutstecher kannst du selber feilen.

Gut, universell und preiswert = Crushgrind
Richtig gute Qualität und etwas einfacher zu fertigen = Strässler.

Als Bohrer kannst du die billigen Chinateile mit Hartmetall nehmen, kosten fast nix außer Lieferzeit :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von Helmut-P »

Hallo André,

für Pfeffer- und Kümmelmühlen nehme ich auch die hochwertigen Mahlwerke von Sträßler aus der Schweiz. Eine Bauanleitung habe ich hier viewtopic.php?f=21&t=8164&p=66608#p66593 bereitgestellt.

Für Salz traue ich den Stahlmühlen nicht und verwende die keramischen von Cruchgrind. Hier muß man bei der Herstellung genau arbeiten, sonst kann es beim Reinpressen Bruch geben.

Einhandmühlen mache ich auch. Die Mahlqualität ist in keiner Weise mit Sträßler oder Crushgrind zu vergleichen. Die sind etwas für den Frühstückstisch. Allerdings haben die den Vorteil, dass man sie mit einer Hand bedienen kann.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus und viel Erfolg
Helmut
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von elektrolurch »

Hallo

Nochmal Danke für die doch sehr hilfreichen Antworten.
Persönlich tendiere ich jetzt doch eher zu den Strässler Bausätzen, obwohl die Crushgrind noch nicht vom Tisch sind.
Aber wenn Helmut sagt, dass man bei den Crushgrind genau arbeiten muss, damit es beim einpressen nicht reißt macht mich das schon sehr nachdenklich.
Muss ich das so verstehen?
Ist die Bohrung zu groß, dreht sich das Mahlwerk dann mit ?
Ist die Bohrung zu klein, reißt das Gehäuse beim einpressen?
Wie ist es dann wenn die Mühlen klimatische Veränderungen verkraften müssen und das Holz noch etwas arbeitet, reißt es dann unter der Spannung?

Ach ja noch eine Frage, welche Hölzer kann man unbendklich benutzen, welche sollte man besser vermeiden, es dreht sich ja schließlich um Lebensmittel?

Einen schönen Tag

Bye André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von Faulenzer »

Andre,

wenn du dich an die vorgegebenen Durchmesser hälst, dann sind die Crushgrind auch kein Problem.
Bei kleinen Wandstärken kann beim Einpressen schon mal was passieren, also Loch etwas größer machen.

Mess beim ersten Mal die Bausätze aus, dann siehst du direkt wo es eng werden könnte.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Andre,
grushgrind sind kein Problem, falls Du Hilfe brauchst einfach melden. Muskatmühlen bitte nicht von der Fa. Schulte, ich hab da schon mit dem Chef geredet wegen der lausigen Qualität, scharfe Kanten etc. Er weiß um die Problematik. Was sich anbietet sind die Mahlwerke die Steinert im Programm hat, die werden auch immer wieder von der Kundschaft nachgefragt. Zum Einpressen der GrushGrind - es ist mir bisher ein einziges Mal passiert, dass sich beim Einpressen in eine dreieckige Mühle aus Sib. Lärche der Korpus gespalten hat. Lag aber, denke ich an mir, weil ich die Wandungen zu dünn gedrechselt hatte und die Maserung des Holzes eben in der gleichen Richtung total parallel gelaufen ist. Ansonsten hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Bei den GrushGrind Mühlen brauchst Du halt einiges an Bohrern, das Werkzeug, um die Nut einzudrehen hab ich selbst gemacht aus einem alten Spiralbohrer die Schneide und die wiederum in einen Rundstahl eingesetzt. Geht wunderbar. Ich glaube Martin Adomat hat sowas auch mal irgendwo gezeigt.
Liebe Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 22:10
Name: Beni Ernst
Drechselbank: Killinger KM1500e
Wohnort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von BigBenWoodturner »

Grüss euch

Ich teile die gleiche Ansicht wie Werner. Bin halt selber auch Schweizer :-D. Ne Spass bei Seite..
Ich habe bis jetzt auf Mühlen mit Strässler nur positive Feedbacks bekommen. Ein Arbeitskollege war so begeistert dass er inzwischen die ganze Verwandtschaft mit solchen Mühlen ausgestattet hat.

Es gibt hier dazu einen Klasse Arbeitsbericht von Werner:

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 49#p347849
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von elektrolurch »

Hallo zusammen

also ich habe mich jetzt mal für die Strässler Mahlwerke entschieden und werde mal von jeder Art eine machen.
Nun noch einmal zurück zum Holz. Da sich ja Lebensmittel in der Mühle befinden, stellt sich mir immer noch die Frage, welches Holz ist unbedenklich.
Olive könnte ich mir vorstellen, oder Obstgehölze?
Padouk sähe sicher toll aus ist aber wohl eher nicht zu verwenden.
Hat sich da schon mal jemand gedanken gemacht?
Ich bin halt ein Laie der nichts mit Holz studiert hat, aber trotzdem gerne drechselt. :-)

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Mühlenherstellung

Beitrag von Schnedo »

Hallo André

Gute Entscheidung! Zum Holz: Ich mache Mühlen aus verschiedensten Hölzern (meistens Einheimische). Wenn ich ein "kritisches Holz" verwende, z.B. Eibe oder Robinie, lackiere ich die Innenseite der Mühle und informiere die Kunden, dass dies bei meinen Mühlen so ist.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“