Nürnberger

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Nürnberger

Beitrag von drexler116 »

Passiert ist es wahrscheinlich jedem von euch schon einmal, der unter Drechslern bekannte "Nürnberger " .

Mir stellt sich die Frage, woher kommt dieser Name (warscheinlich aus Nürnberg) , aber warum wird der Ausrutscher so genannt ? ? ?

Hoffe, dass von euch jemand Bescheid weiß ! ? !
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nürnberger

Beitrag von Faulenzer »

Was ist ein Nürnberger? :evil: :evil: :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Nürnberger

Beitrag von Günni's Welt »

Ich weiß es! :-D

Ich zitiere aus der Steinert Enzyklopedie "Drechseln".
Seite 163
Nürnberger: Ein Nürnberger im alten Fachjargon des Drechslers ist ein Fehler, der beim Drechseln durch unontrolliertes "Einhaken" eines Werkzeuges entstanden ist.
Ein solcher Bearbeitungsfehler ist in der Drechselform meist schlecht wieder "gut zu machen" (heraus zu arbeiten), weil er zu tief ist. Der Begriff des "Nürnberger" wurde in einer gewissen Überheblichkeit der Erzgebirgischen Drechsler gegenüber den in Nürnberg ansässigen Drechslern und Holzspiezeugmachern geprägt.


Am Freitag ist das Thema zufällig aufgekommen und ich habe recherchiert. :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“