wohin mit den Spänen....

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

wohin mit den Spänen....

Beitrag von oberlausitzer »

Guten Morgen in die Runde !

Habe vor kurzem begonnen, mich mit Epoxidharz zu beschäftigen. Die ersten Blanks waren
sehr schnell hergestellt und bereits verarbeitet.
Nun stellt sich für mich die Frage: wohin mit dem "Spänegemisch" von Holz mit Epoxi-Resten.
Bisher bringe ich die Späne zur Deponie. Vermengt mit Harzresten dürfte das problematisch
werden, oder ??
Eine exakte Trennung dürfte schwer sein. Das beginnt bereits an der Kreissäge, denn dort
wandern die Späne über die Absaugung in den "großen Sack". Unter der Drechselbank könnte
man den Handfeger nehmen, aber auch dort bleibt dann irgendwas liegen, was später in
die Absaugung geht.

Wie geht Ihr damit um ?


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: wohin mit den Spänen....

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Andreas,

bevor ich Kunststoff verarbeite wird gesaugt, die Kunststoffspäne werden separat mit einem
kleinen Werkstattsauger aufgesaugt und in den Restmüll entsorgt.
Optimal wäre natürlich ein eigener Raum mit kompletter Ausstattung. :-D

Gruß
Frank
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“