Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Zwack
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 07:47
Name: Christoph
Drechselbank: Holzprofi HM 1642-2

Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Beitrag von Zwack »

Bei einer Bohle mit 60 oder 65mm Stärke als Ausgangsmaterial für flache Schalen und Teller ist es doch sinnvoll, sich einen Hilfszapfen anzuleimen, um möglichst viel an Holzstärke stehen zu lassen. Leimt Ihr da mit ganz normalem Weissleim? Ist die Leimfläche nur grob vorgehobelt oder schon "glatt"?

Danke
Zwack
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christoph,

die Fläche zum Leimen muß schon ganz glatt und eben sein. Auf der Seite, die oben sein soll eine Planscheibe oder einen Planscheibenring anschrauben, dann kannst du die Klebestelle plan drechseln und den Zapfen gut anleimen und dabei mit der Pinole fest anpressen. So mache ich das meistens.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Christoph,

ich benutze einen leicht aufschäumenden PUR-Kleber, die Klebefläche sollte eben sein,
besonders glatt aber ist nicht erforderlich, die von Klebstoffhersteller angegebene Press-
zeit sollte unbedingt eingehalten werden


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 20:57
Name: Ernst
Drechselbank: Killinger S2000
Wohnort: Uetze

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Beitrag von Holzverdreher »

Hallo Andreas,

welchen PUR Kleber benutzt Du. Und im Allgemeinen, welche PU Kleber sind für uns Nutzbar, für Schreibgeräte und
Bausätze einkleben.
Ernst
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Ernst,

leider kann ich Deine Frage erst morgen Abend beantwortren, da ich die Werkstatt auf dem
Gartengrundstück habe.
Also bitte noch etwas Geduld.


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin,

ich klebe Hilfszapfen, Röhrchen in Penblanks, etc. mit
"Soudal Holzleim Pro 45P, Wasserfest,schnell trocken,Polyurthan-Basis, 750g"

Gruß
Frank
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Beitrag von Faulenzer »

Den Soudal pro 45P habe ich auch zuhause für alle möglichen Klebearbeiten rumstehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Beitrag von oberlausitzer »

und ich nehme den für die meisten Verklebungen auch für das Einleimen von
Röhrchen in Stiftrohlinge....
comp_2019-12-03 allgemein 002-001.jpg
comp_2019-12-03 allgemein 003-102852.jpg


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“