Meisterzwang kommt zurück!

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von maxluzi »

Liebe Freunde, auch hier möchte ich gern mal drüber reden.
Bin gespannt was ihr so dazu sagt...

mit großem Schrecken habe ich gerade gelesen, das der Drechsler und Holzspielzeugmacher 2020 wieder einen Meisterzwang erhält!
Zum GroKOtzen sag ich da!
Klar hat ein Meisterzwang auch irgendwo eine Berechtigung, aber es ist dann doch irgendwie auch im Einzelfall zu unterscheiden.
Ich habe gerade meine Zimmerer und Tischlerarbeiten arg zurückgefahren, viel in eine neue Drechselwerkstatt investiert und es läuft auch sehr gut an.
Darf ich das dann nimmer?
Primär sind es eben Lampenschirme und Hocker, die bei mir laufen und inzwischen meine kleine Familie ernähren.
Hat einer von euch Meistern schon mal eine Lampe in seiner Ausbildung gedrechselt?
Greift der Bestandschutz auch bei mir? Ich habe den Betrieb im Reisegewerbe, möchte aber auf eine GBR gemeinsam mit meiner Frau umsteigen.
Das sollte ich dann vor 2020 tun, oder??
Oder zählt eine Lampe und eine Schale als Kunst.
Bin grad mega angepisst, da tu ich alles um gut drechseln zu können, schaffe mir eine riesen Ausstattung an, habe guten Absatz von begeisterten Kunden und dann kommt so eine affige Regelung. KRAH
Ich bin echt froh vom Bau wegzukommen und dann sowas.
Brauch ich einen Lampen,Pfeffermühlen und Schalenmeister oder was?
Muss ich jetzt eine Ausbildung machen und dann noch einen Meister? Meine Familie isst dann 5 Jahre Wasser und Brot.
Hülfä, das ist doch einfach sch.....
Ich will ne Sonderregelung, ach mist, solls ja auch nicht mehr geben..
Was sagt ihr denn dazu, bei mir ist es eben nicht nur Hobby und wenn ich mit was so richtig gut umgehen kann, dann ist es Holz.
Zeit und Geld für Meister habe ich einfach nicht, wozu auch, ich will ja auch nicht Ausbilden...

Ach ich weis auch nicht, das demotiviert mich gerade... Gibts auch nur in Deutschland...

Knitterige Grüße
Max
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Keine Panikk....
Wer lesen kann hat Vorteile.....

Die Große Koalition hat sich darauf geeinigt, in zwölf Gewerken zur Meisterpflicht zurückzukehren. Wirtschaftspolitiker der Koalition kündigten die Wiedereinführung für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Betonstein- und Terrazzohersteller, Estrichleger, Behälter- und Apparatebauer, Parkettleger, Rollladen- und Sonnenschutztechniker, Drechsler und Holzspielzeugmacher, Böttcher, Glasveredler, Schilder- und Lichtreklamehersteller, Raumausstatter sowie Orgel- und Harmoniumbauer an. Damit kommen zwölf von 52 Gewerken aus der Anlage B1 wieder in die Anlage A der Handwerksordnung. Die Meisterpflicht soll zum 1. Januar 2020 kommen, aber nur für neu gegründete Betriebe gelten. Bestehende Betriebe genießen Bestandsschutz.

Hier zu lesen.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von Hajo »

Moin Max
Red doch mal mit Deinem Steuerberater auch wegen der Firmierung als GbR. Ich würde mal sagen Du bist Künstler (Steuern?) Also Holzkunst Max. Die erzielten Umsätze dürften doch wohl zum Kleingewerbetreibende oder wie das heißt passen.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von maxluzi »

Hi Pascal,
ja das habe ich auch gelesen.
Greift der Bestandschutz auch bei mir? Ich habe den Betrieb im Reisegewerbe, möchte aber auf eine GBR gemeinsam mit meiner Frau umsteigen.
Das sollte ich dann vor 2020 tun, oder??
Oder zählt eine Lampe und eine Schale als Kunst.
Muss die GBR dann eine Drechslerei und Holzspielzeugmacherei werden?
Oder wie mache ich das dann?

Jetzt habe ich für Märkte und für meine Zimmerer und Tischlertätigkeiten ein Reisegewerbe und für den Galeriebetrieb ein weiteres Einzelunternehmen als Galerie und Kunsthandel, sowie Herstellung..

Ach ich weiß auch nicht...
Ich würd gern einfach mal dürfen was ich kann....

Guad Nacht
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von holgi.h »

maxluzi hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 23:49 Hi Pascal,
ja das habe ich auch gelesen.
Greift der Bestandschutz auch bei mir? Ich habe den Betrieb im Reisegewerbe, möchte aber auf eine GBR gemeinsam mit meiner Frau umsteigen.
Das sollte ich dann vor 2020 tun, oder??
Oder zählt eine Lampe und eine Schale als Kunst.
Muss die GBR dann eine Drechslerei und Holzspielzeugmacherei werden?
Oder wie mache ich das dann?

Jetzt habe ich für Märkte und für meine Zimmerer und Tischlertätigkeiten ein Reisegewerbe und für den Galeriebetrieb ein weiteres Einzelunternehmen als Galerie und Kunsthandel, sowie Herstellung..

Ach ich weiß auch nicht...
Ich würd gern einfach mal dürfen was ich kann....

Guad Nacht
Ich glaube das gerade solche Fragen im Wirtschaftsteil der Meisterprüfung abgehandelt werden. Oder man kontaktiert seinen Steuerberater.
In einem Hobbyforum wird man Deine Fragen nicht beantworten können, warum auch ?

Gruß Holger :-D
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von Veit78 »

Moin,

ich muss sagen das ich es sehr gut finde das die Meisterpflicht zurück kommt. Nur weil ich etwas lange mache und meine hergestellten Sachen gut verkauft bekomme bedeutet es nicht automatisch das man etwas kann. Drechsler ist ein Lehrberuf und somit finde ich das auch nur einer mit einer abgeschlossenen Ausbildung sich Drechsler nennen darf, ansonsten ist man halt Hobbydrechsler oder Holzkünstler oder......

Wenn ich mein Auto in eine Werkstatt bringe möchte ich auch das ein gelernter KFZ Mechaniker daran arbeitet und nicht "nur" ein Hobbyschrauber.

Klar gibt es auch bei gelernten Kräften bessere und schlechtere aber wenn ich alleine bei YouTube nach Drechsler suche und so manche Filme sehe kommt mir als Hobbydrechler bei vielen das grauen. Drechsler zu sein bedeutet in meinen Augen auch mehr wie "nur" Schalen, Lampen oder Pfeffermühlen her zu stellen.

Wo oder wie soll man die Grenze ziehen ab wann man sich Drechsler nennen darf und was sollen erst die Leute sagen die viel Zeit und Geld in Ihre Ausbildung zum Drechsler oder Drechselmeister gesteckt haben?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von Veit78 »

maxluzi hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 23:49
Ach ich weiß auch nicht...
Ich würd gern einfach mal dürfen was ich kann....

Guad Nacht
Du darfst doch das machen was du kannst. Die Frage ist nur welchen Titel darfst du dafür verwenden.

Gruß
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von Drachenspan »

Moin,
Was ist so schlimm daran einen Meisterkurs zu belegen...???
Man sollte viel mehr Gewerke wieder mit Meisterpflicht belegen.
Ein Beispiel wäre der Garten und Landschaftsbau, ,,,,da toben ein Paar rum, mannoman


Und du musst nicht unbedingt eine Lehre nachweisen, eine mehrjährige Tätigkeit reicht meistens
Und eine Anmeldung als Künstler kann dir niemand verbieten. Dann darfst du eben keine Serien fertigen.
Frag deinen Steuerberater und deinen Innungsmeister,
Gruß
stefan
Drachenspan
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von maxluzi »

Hi Stefan,
eigentlich ist nicht viel schlimmes dabei, einen Meister zu machen.
Ich bin halt mehr Künstler und will auch keinen klassischen Handwerksbetrieb.
Ich würde sogar gerne meinen Meister machen. Am liebsten als Tischler, Zimmerer und als Drechsler. Damit ich dann meine Lampen noch selbst verkabeln dar wäre ein Elektriker auch noch toll.
Das kann ich mir zeitlich einfach nicht leisten. Ich bin mitte dreißig und möchte nicht erst mit 50 da weiter machen wo ich jetzt schon bin!

Ich möchte z.B Serien fertigen, da arbeite ich nun schon eine Weile darauf hin.
Im Meisterkurs werde ich nicht dünnnes Nassholzdrechseln lernen.
Das Kaufmännische übe ich nun schon seit über 10 Jahren im Reisegewerbe als Zimmerer und Tischler.
Lehrlinge sind nicht geplant und wenn es mal so gut laufen sollte, dann könnte ich entweder einen Meister machen oder einen einstellen.
Wichtig ist der Meister da wo gepfuscht werden kann, da wo Gefahr drohen kann und wo hohe Folgekosten entstehen können.
Parkettleger, Fliesenleger, Bauhauptberufe sowieso usw. Da macht das richtig Sinn!
Aber mein Lampenschirm wird keinen Bauschaden anrichten und auch nicht Leib und Leben gefährden.
Meine Salatschale bringt auch niemanden um!
Und ja, wer Weinbecher aus Eibe drechselt, dem gehört es verboten, aber das wissen sogar alle Hobbydrechsler.
Dem ganzen liegt in diesem Falle eben erfolgreiche Lobbyarbeit zugrunde, die aber leider den gegenteiligen Effekt haben wird.
Entschieden von leuten von vorgestern.
Es wird immer weniger berufstätige Drechsler geben. Die Ausbildungzahlenn werden weiter sinken, moderne Berufe sind für junge Menschen attraktiver.
Drechseln wir zu einem teuren Hobby verkümmern.
Guck dir den Altersdurchschnitt unter Drechslern an, wieviele sind in 20 Jahren noch unter uns und wieviele rutschen nach?
Und ja, es ist klar das die Meister, die Zeit und Geld in ihren Beruf und Betrieb gesteckt haben diese Entscheidung begrüßen, es wird aber nichts an den Problemen ändern.
Das sind falsch interpretierte/ausgelegte Statistiken!
Junge Menschen haben kaum Bock auf Handwerksberufe. Daher die vielen offenen Lehrstellen.

Na ja, ich muss mal in die Werkstatt. Aufregen bringt eh nix...
Liebe Grüße
Max
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von andreas d. »

Ich kann hier das Gemecker das die Meisterschaft teilweise abgeschafft wurde hier nicht verstehen. Die Meisterprüfung setzt sich aus 4 Teilen zusammen, 1 Berufs- und Arbeitspädagogig, 2 Kaufmännischer Bereich, 3 Fachtheoretischer Bereich, 4 Fachpraxischer Bereich.
Wieviele Drechsler bilden in Deutschland denn eigentlich noch aus? Der Untergang des Drechslerhandwerks hat auch die verschiedensten Gründe, ein Teil davon u.a. die Hobbydrechsler die hier auch im Blauen Forum sind. Die u.a. für enen Apfel und Ei ihre teilweise qualitativ schrecklichen Artikel an den Mann/Frau bringe und dem professionellen Drechslern die Basis abbauen. Manchmal bietet der Hobbydrechsler wesentlich bessere Artikel in der Gestaltung als auch in der Qualität an. Und soll er sich jetzt verstecken nur weil er nicht als Drechsler ausgebildet wurde und keinen Meister hat?
Es gibt noch so viele Argumente für das Für und Wider.
Tut mir echt leid aber diese Diskussion wurde schon einige male auch im Gelben abgehalten und gäbe es nicht die Hobbydrechsler wären einige Spezialbereiche im Drechseln, wie Ovaldrechsel, Passigdrechsel und viel andere, schon ausgestorben.

Das ist meine persönliche Meinung und hört endlich auf diese blöde Meisterschaft im Drechselhandwerk zu belobigen ich bin Schreinermeister.

Andreas
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von maxluzi »

Danke Andreas,
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Ich wollte auch nur bedingt eine neue Diskusion auslösen, sondern eher meinen Schrecken kundtun.
Und mit wem diesen teilen, wenn nicht mit Drechslern.
Auch will ichs nicht breit reden, es ist wie es ist. Irgendeine Lücke werde auch ich (schon) wieder finden.
Es nervt halt und es bremst auch in der wirtschaftlichen Entwicklung.

Grüße
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von Drechselfieber »

Nur mal so ein paar redaktionelle Infos:

-------

Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe

Hier die Abfrage nache dem Begriff "Drechselmeister".

Trefferliste

Die Suche nach "drechselmeister" ergab 0 Treffer.

----------

Hier der nächste Termin:

https://www.meisterschulen.de/meisterku ... lz-meister

-----------

Hier die Übersicht über Meisterbetriebe:

http://www.drechslerverband.de/seite/33 ... riebe.html


-------
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von Drechselfieber »

Eine lange und lebhafte Diskussion.

Kernfrage ist doch, was darfst du und was dürfen andere nicht mehr, wenn es die Meisterpflicht gibt.
Man muss vielleicht mal beim Verband nachfragen.

Das Treffen des Drechslerverbandes sieht nicht viel anders aus als ein überregionales Forumtreffen.
Vielleicht nicht ganz so viele Teilnehmer, nicht ganz so viele Aussteller, nicht ganz so international, nicht ganz so viele Besucher und nicht so viele Ausstellungsstücke.

http://www.drechslerverband.de/news/1/4 ... nline.html
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo
Ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf dazu.
Jeder regt sich über den Facharbeitermangel auf.
Ausbilden darf nur ein Meisterbetrieb egal welches Gewerk.
Ich denke die wenigsten der Betriebe die sich ohne Meister selbständig gemacht hat, kommt auf die Idee.
Geld zu investieren, den Meister nachzuholen oder einen Meister einzustellen, um auch wieder Leute auszubilden, auch wenn die Geschäfte gut laufen.

Durch den Meisterbrief darf ich auch wieder Facharbeiter ausbilden, und so das Handwerk weiter am Leben erhalten.

Gruß Siegi ein Zimmerermeister
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Meisterzwang kommt zurück!

Beitrag von Woifi »

solange es überhaupt noch eine Meisterschule gibt. Die Innungen sind fast ohne Mitglieder,
somit gibt es auch keine Einnahmen für die Innungskasse und so weiter.
Ein Schelm der Böses denkt :prost:
Was bietet den heute noch die Innung ?
Das war Mal alles anders, Drechslerbetriebe mit Transmissionen an der Decke, wo Drechslergeselle,
neben Drechslergeselle stand, zum Teil bis zu 50 Drechslern. Das was die angefertigt haben, Möbelknöpfe, Tisch- und Stuhlbeine,
Treppengeländerstäbe. Das macht heute, sofern überhaupt noch Bedarf dafür besteht, eine CNC.
Ich kann vielem Pro für eine Meisterprüfung ja einigermaßen zustimmen, aber nur die Einführung dieser Pflicht,
löst die Probleme dieses einst so stolzen Handwerks keinesfalls. Bei den Innungen, die noch Bestand haben, wurden die Zeichen der Zeit, für Jahrzehnte verschlafen.
Zum Drechslertreffen in Markt Schwaben, dem ersten dass vom Forum organisiert war, war die Innung geladen,
mein Freund Christian Vierlinger aus Bad Aibling, ein Drechslermeister hatte den Kontakt hergestellt.
Solche staunende Augen hab ich nie mehr bei Erwachsenen gesehen, von wegen Hobby Drechsler. :danke: :daf?r:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“