H2O2

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

H2O2

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

Hab da mal ne Frage, hat schon mal einer Holz gebleicht? Langt das H2O2 mit der Prozentzahl von 12%, da das ja schon das Maximum an Wasserstoffperoxid ist was man auf dem legalen Markt bekommt, oder gibt es da noch ne andere Quelle wo man Stärckeres Peroxid bekommt?
Danke im Voraus,
Andreas
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 01:07
Name: Erwin Lottemann
Drechselbank: Geiger Hommel

Re: H2O2

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Namensvetter ;-)
hat schon mal einer Holz gebleicht?
Na ob sich da jemand finden lässt.... :-D

Meines Wissens ist die max. legal zu erwerbende Konzentration 30%
Habe 30%iges H2O2 bereits normal in der Apotheke bekommen, als auch schon mal im größeren Gebinde online bestellt. Größeres Gebinde heißt in diesem Fall 1- oder 1,5liter, müsste ich jetzt nachschauen.... In der Apotheke gabs das gegen kurze Belehrung und Unterschrift, online einfach so bestellt....
Mit 100 oder 200ml aus der Apotheke kommt man aber auch schon sehr weit.

Bei der recht geringen Konzentration von 12% musst du halt öfter bleichen - du solltest mit mehreren Durchgängen dann auf das gleiche Ergebnis wie ein- o. zweimal mit 30% kommen.

Vorgehensweise habe ich hier mal beschrieben: viewtopic.php?f=7&t=10640
1x als 15. Beitrag/Antwort und einen Nachtrag noch als letzte Antwort.

Gruß
Andreas

Edit: Kurzer Nachtrag, fix mal gegoogelt.... Und siehe da, die Abgabe von 30% ist mittlerweile tatsächlich verboten 8-)
OK, das wusste ich bisher auch nicht, dann werde ich mein größeres Gebinde in Ehren halten und gezielt einsetzen oO
"Schon mal was von Leinöl gehört?" "Leinöl Richie?"
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: H2O2

Beitrag von andreas d. »

Hallo Andreas,

ja ich habs mir fast schon gedacht, das 30% iges kaum oder gar nicht mehr zu bekommen ist.

Aber vielen Dank!

Andreas
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: H2O2

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Andreas,
schau mal hier:
https://hoefer-shop.de/technische-chemi ... dwodKNkJ_A
Restaurierungswerkstätten etc. benötigen das Zeug immer wieder mal und das gilt auch als Geschäftskunde, fall sein Gewerbeschei vorliegt ...
Gruß
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: H2O2

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

Achim, vielen Dank für den Hinweis, leider ist der Bestand aufgebraucht, also muss ich noch warten, aber vielen Dank.

Holzhans kannst Du es mir nochmal genauer beschreiben? Ich hab das irgendwie nicht verstanden, geht das auch mit 12% igen H2O2.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Andreas
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“