Was bringt ...

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Was bringt ...

Beitrag von hopplamoebel »

die Maserung von Esche (mit Maseranteil) am Besten zur Geltung???

Aktuell habe ich Hartwachsöl von Clou, Holzbutter und Wallnussöl in der Auswahl (Walnussöl muss noch besorgt werden).
Natürlich werde ich Test machen, aber mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren!!

LG,
der woodman
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Was bringt ...

Beitrag von Drechselfieber »

Zeig doch erst einmal ein Bild von deiner Maseresche, damit man weiss wovon die Rede ist.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Was bringt ...

Beitrag von joschone »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2019, 20:02 Zeig doch erst einmal ein Bild von deiner Maseresche, damit man weiss wovon die Rede ist.
:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ...

Beitrag von hopplamoebel »

na dann ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Was bringt ...

Beitrag von joschone »

na gut, ich nehme Walnussöl! B-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Was bringt ...

Beitrag von Drechselfieber »

Kein Hartwachsöl, das trägt zu sehr auf.

Walnuss, Leinöl - wenn es ein Gemisch sein soll, dann Steinerts- Drechsleröl.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Was bringt ...

Beitrag von Erick »

Hallo Woodman
Welches Oberflächenmittel Dein Maserholz am besten anfeuert weiß ich auch nicht. Groß werden die Unterschiede der verschiedenen Mittel untereinander nicht sein. Denn alle Hersteller verwenden fast immer die selben Bestandteile für ihre Produkte.
Sie mischen z. B. Tungöl ( ein Öl aus einer chinesischen Nuß ) Balsamterpentinöl , Bienenwachs , Carnaubawachs usw. Wallnußöl habe ich früher mal probiert und es gefiel mir nicht. Besser geht Traubenkernöl . Ich benutze nur zwei verschiedene Oberflächenmittel für alle Holzarten.
1 . Carnaubawachsholzbalsam von Maderas Drechseltechnik , für Oberflächen die nicht glänzen sollen.
2. Steinerts Drechsleröl , wenn es zweimal aufgetragen wird bekommt das Holz etwas Glanz.
Hartwachsöl habe ich auch schon benutzt, daß es zu sehr aufträgt habe ich noch nicht festgestellt, denn gleich nach dem Auftragen wische ich die Oberfläche wieder ab, steht auch so in der Gebrauchsanweisung.
Erick
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ...

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Marco,

erstmal: tolles Holz! Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Hartwachsöl von CLOU gemacht. Dünn auftragen, etwas warten und überschüssiges Öl abwischen. Am nächsten Tag noch mal mit einem weichen Lappen drüber wischen.

Viele Erfolg und freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Was bringt ...

Beitrag von bernie »

Hallo Marco,
am besten kommt die Maserung zur Geltung mit Beizen auch in mehreren Arbeitsschritten.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Was bringt ...

Beitrag von Erick »

........ interessantes Thema, darum nach oben damit !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ...

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

vielen Dank schon einmal für Eure individuellen Tips :danke:

Erick, das finde ich auch!!
Welche Beize feuert die Maserung an? Bisher habe ich Beizen nur zum Einfärben des Holzes benutzt !?

Haben neben Bernhard noch andere Erfahrungen mit dem Beizen und könnten ggf. auch Beispiele zeigen?

LG,
der woodman
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Was bringt ...

Beitrag von Joaquim »

In diesem Beitrag habe ich einmal einen ganz natürlich Pflanzenfarbstoff als Beize genommen. Die Aronia-Beeren (wenn man nicht selber erntet, kann man auch den Saft kaufen)

https://www.german-woodturners.de/viewt ... er#p111640

Ich bringe am Samstag die Schale mit zu Willi, falls es jemanden interessiert.
An Öl nehme ich fast nur noch Traubenkernöl, weil es so schön neutral ist und helle Holzpartien auch hell läßt.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“