Birke und Hartöl

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

Birke und Hartöl

Beitrag von Jan_txu »

Liebes Forum,

Ein Bekannter wollte eine Naturrandschale aus Birke haben. Das Holz war noch klitschenass, also habe ich die Schale nach den Drechseln trocknen lassen und im Anschluss geschliffen und mit einem Hartöl behandelt (Auro Arbeitsplattenöl, was ich häufiger mal nutze).

Leider hat sich das Holz in den Tagen nach der Ölung farblich verändert und nicht zum Guten hin. Auf den Fotos seht ihr unschöne orange Flecken die in Realität noch deutlich stärker hervortreten. Auf der Innenseite in den Hirnholzbereichen war sogar die ganze Fläche „dreckig orange“ gefärbt. Details

Hat jemand von euch eine Idee, was der Grund für die Färbung sein könnte? Und wie kann ich Birke so behandeln, dass das nicht wieder passiert?

Foto 1 ist vor der Ölung, die anderen danach. Von den Hirnholz-Innenseiten habe ich leider kein Foto gemacht.

Danke und Grüße, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“