Eiche explodiert

Moderator: Harald

Antworten
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Eiche explodiert

Beitrag von DirkM »

Mir ist eine sehr alte Eiche im Zuge der Fluthilfeunterstützung und Beratung überlassen worden.
Die Gute hatte schon längere Zeit im Wald gelegen und viele Waldbewohner hatten sich bereits an die Zersetzung gemacht.
Von dem ursprünglichen Stamm mit 80cm Durchmesser blieben erstmal zwei Schalen von 30 und 40 cm übrig.
Ich habe diese noch auf der Maschine bis 240 geschliffen und dann mit Eisenoxid eingestrichen.
Die Eiche wurde sofort tief schwarz und das durchgehend auf der gesamten Oberfläche.
Diese tiefschwarze Färbung erhalte ich mit Glück normalerweise erst wenn zum Schluss nach dem trocknen Walnussöl ins Spiel kommt.
Leider verlief die Trocknung sehr ernüchternd und ich sehe hier nur noch eine thermische Verwertung!
Es ist im übrigen nicht derselbe Eichenstamm wie der in einem anderen Beitrag von mir.
Gruß aus Brühl
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eiche explodiert

Beitrag von Faulenzer »

Scheibenkleister

Sowas ist ärgerlich. Ich wüsste auch nicht wie man die retten könnte
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Eiche explodiert

Beitrag von PaRay »

Sehr ärgerlich!
Ich würde die Risse mit schwarzem Polyamid-Heisskleber füllen und dann noch mal drüber schleifen.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Eiche explodiert

Beitrag von Mali »

Hallo Dirk,
wie wäre es mit Zinn?
Schwarz in Kontrast mit Silber könnte Edel werden!?
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Eiche explodiert

Beitrag von Bratscher »

Hallo Dirk,

Aluminiumpulver und Sekundenkleber. Lässt sich schleifen.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Eiche explodiert

Beitrag von drexler116 »

Sehr ärgerlich.....

Epoxitharz mit Ruß, wäre meine Idee.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eiche explodiert

Beitrag von Josch »

Hallo Dirk, das ist immer schade, wenn unsere Erwartungen von der Eigenwilligkeit des Werkstoffes Holz durchkreuzt werden. Auf der anderen Seite bietet es aber neue Chancen und Möglichkeiten und ist ein Beweis der Lebendigkeit. Ich hab mir die Bilder jetzt mehrfach angesehen und meine, dass die Risse ganz schön angeordnet sind, man sie also auch in Kontrast setzen könnte. Was auf jeden Fall schwierig wird, ist die schöne Oberfläche nachher. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Beize nicht sehr tief eindringt, schleifen also nur mit Vorsicht.
Bin gespannt, was du daraus machst.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eiche explodiert

Beitrag von joschone »

Moin Dirk
einfach kann jeder! :red:
Gute Vorschläge hast du jetzt genug, also mach was draus und zeig uns das Ergebniss! %b
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“