Platane gestockt und gerettet

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Platane gestockt und gerettet

Beitrag von Snakyjoe »

Liebe Forumgemeinde,
vor knapp 3 Jahren kaufte ich Holz bei jemand, der Baumpflege betreibt.
Ich fuhr mit meinem Anhänger schon von seinem Hof, als ich in der Ecke hinter dem Schuppen einen großen Klotz stehen sah.
Also zurück zum Verkäufer. Der Klotz trug einen riesigen Schraubstock und diente dem Besitzer u.a. zum Schärfen seiner Kettensägen.
Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Platanenstamm, Dm 65 cm und Höhe 95 cm handelte, der die letzten 5 Jahre tapfer
im Freien als Schraubstockhalter diente. Mir blutete das Drechslerherz. Eine Rettungsaktion musste gestartet werden.
Ich konnte den Verkäufer überzeugen, dass die Dienstzeit der Platane ihr Ende erreicht hatte. Beim Lösen des Schraubstockes brachen
3 von 4 der Schrauben im Holz ab. Deshalb und weil der Klotz nass war bekam ich ihn als Zugabe kostenfrei.
Die letzten Jahre hat er in meiner Werkstatt zum Trocknen verbracht und vor 14 Tagen habe ich die Schraubenreste entfernt und ihn filetiert.
Das Holzbild hat mir große Freude bereitet. :-D
Die Formen der Schalen mussten wegen einiger Risse (und Schraubenlöchern) den Gegebenheiten der Natur / der Vornutzung folgen.
Die Risse sind zum Stehen gekommen, sodass die Schalen nun nicht mehr weiter arbeiten werden.
Hier nun ohne weitere Worte die Bilder der 3 ersten Schalen (Dm zwischen 35 und 25 cm, Höhe zwischen 12 und 15 cm):
Schale1_1.jpeg
Schale1_2.jpeg
Schale1_3.jpeg
Schale1_4.jpeg
Und Nr 2:
Schale2_4.jpeg
Schale2_3.jpeg
Schale2_2.jpeg
Schale2_1.jpeg
Und Nr 3:
Schale3_1 (1).jpeg
Schale3_3.jpeg
Schale3_2.jpeg
Schale3_4.jpeg
Ich habe die Schalen mit lebensmittelechtem Hartöl behandelt, was die Maserung hervorgehoben hat.

Viele Grüße
Egbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Platane gestockt und gerettet

Beitrag von klaus-gerd »

was für ein Holz!!
Da hast Du ein gutes Auge gehabt
KG
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Platane gestockt und gerettet

Beitrag von Mr. Wood »

Sehr schönes Holz hast du da verarbeitet.
Schale Nr. 2 hat für mich die schönste Form :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Platane gestockt und gerettet

Beitrag von klausp »

Alles richtig gemacht Egbert
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Platane gestockt und gerettet

Beitrag von Willi56 »

Hallo Egbert,

:.: :.: :.:

LG
Willi,
der mit den drei Islandhunden
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Platane gestockt und gerettet

Beitrag von maserknollen »

Da bin ich ganz bei Lutz!!!
Tolles Holz und gefällige Form.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Platane gestockt und gerettet

Beitrag von c.w. »

:Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“