Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eiche gebeizt und gekälkt

Moderator: Harald

Antworten
Bratscher
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Eiche gebeizt und gekälkt

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

angeregt wurde ich durch den Beitrag von Mephy über das Kälken einer exzentrischen Eichenschale. Den Spiegel der Schale habe ich schwarz gebeizt und dann mit weißem Wachs behandelt. Das habe ich auch schon mit Esche gemacht. Es eignen sich Hölzer mit großen Poren. Die Fahne habe ich rot bzw. grau gebeizt. Evtl. werde ich das Rot auch noch mit weißem Wachs behandeln. Da ich kein Exzenterfutter habe, wurde unten ein Zapfen mit Schmelzkleber angeklebt und dann ein wenig gekippt und ins normale Futter eingespannt. Durchmesser etwa 23 cm und 18 cm.

Schale Eiche gebeizt gekalkt2.jpg
Schale Eiche gebeizt gekalkt3.JPG
Schale Eiche gebeizt gekalkt grau1.jpg
Schale Eiche gebeizt gekalkt grau2.JPG
Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“