Bienen Hotel

Moderator: Harald

Antworten
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Bienen Hotel

Beitrag von Claudius »

Hallo ihr Lieben, habe mal was anderes gemacht.
Die Drechselbank mal ausgelassen, Kreissäge angeschmissen
und ein Insektenhotel mit der Größe 1000 x 640 mm gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Bienen Hotel

Beitrag von bernie »

Hallo Klaus,
ein schönes und stabiles Insektenhotel hast du da gebaut.Aber du solltest für deine Hotelgäste noch ein paar mehr Löcher bohren.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Bienen Hotel

Beitrag von Mephy »

Hallo Klaus,
Tolles Bienen-Hotel. Aber bitte zeige dies keinem Veganer, sonst überwinden die sich noch Honig zu geniessen :evil:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Bienen Hotel

Beitrag von holgi.h »

Hallo Klaus,
Schönes Hotel. Nur Löcher in der Hirnholzseite ist nicht so schön. Das Holz reisst und verletzt die Bienen beim rückwärts rauskriechen. Feuchtigkeit zieht eher ein etc. Da gibt es einiges dazu im Netz.
Ich kann noch empfehlen ein Wabendrahtgitter davor zu installieren mit etwas Abstand zum Holz. Sonst kommt auch gerne mal der Specht vorbei.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Bienen Hotel

Beitrag von Jens »

Hallo Klaus,

das ist ja ein sehr große Hotelanlage, ich hoffe mit es sind auch genug Blühwiesen in der Nähe. Eine tolle Arbeit und :danke: fürs zeigen.
Mir gefallen die einzelnen Blocks, evtl. auch für später, wenn du mal etwas erneuern willst, ist es damit auf alle Fälle einfacher.
Einen Draht mit etwas Abstand fehlt tatsächlich, nicht nur Specht auch die Meisen plündern sonst die ersten Brutkammern.
Zu der Verarbeitung und dem Befüllen ist hier ein sehr ausführlicher LINK über Insektennisthilfen
Da kann viel falsch gemacht werden. :noo: :Sauer:

Viel Erfolg beim Erstbezug und berichte gerne weiter.
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Bienen Hotel

Beitrag von Claudius »

Hallo ihr Lieben,
Ich sage Danke danke für eure Beiträge
und für weitere Vorschläge. :saege:
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“