Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mal wieder Pflaume

Moderator: Harald

Antworten
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Mal wieder Pflaume

Beitrag von Greenhoorn »

Habe das Glück, an einen Pflaumenstamm zu kommen, der aber in typischer Weise zur "Abteilung morsch & mürbe" gehört und wegen Pilzbefall etc. gefällt werden musste. Einige Stellen waren trotzdem noch brauchbar. Daraus ist diese Schale entstanden, die nach dem Photo aber sofort wieder in die Späne kam zum langsamen hoffentlich rissfreien trocknen.

Gruß* Georg

* auch an Maly
IMG_7221.jpeg
Durchmesser 21cm Wand 1cm
IMG_7223.jpeg
IMG_7224.jpeg
IMG_7222.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von joschone »

Die Form ist PERFEKT! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von Jens »

Hallo Georg,

habe ja etwas von dem Holz gesehen und darin erlich nicht eine so schöne Farbe vermutet.
Klasse Form und schöne Schale :.: .
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von Ritschi »

Hallo Georg,
sehr schöne Schale!
Gefällt mir super gut vom Holz und von der Form.
:.: :.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von Mali »

Hallo Georg,
…ist die schön! :.: :.: :.:
Da hängt die Latte aber unerreichbar hoch für mich :red:
Momentan schwimmt Deine Pflaume noch im Hottube im Garten,
ich hoffe ich kann meinen Versuch der Gestaltung am Samstag starten.

Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
GärtnermeisterD
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Georg!
Sehr hübsche Schale. Tolles Holz mit wunderschöner Form. Ich drücke dir fürs trocknen die Daumen...
Liebe Grüße, Daniel
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von drexler116 »

Gefällt mir total gut die Form,
auch der nach innen abfallender Rand.?...toll gemacht :.:
Ob sie nach 4 Wochen immer noch so aussieht ? Lass dich überraschen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9274
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von Faulenzer »

Wunderbare Form, und erst das Holzbild :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von Josch »

Hallo Georg, eine sehr schöne Schale.
Du musst Mut zum Riss haben, im Bereich des Rindeneinschlusses unten wirst du das kaum vermeiden können, da müsste ich mich sehr täuschen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von andreas d. »

Hallo Georg,

Kannst Du diese Fotos aufbewahren und in 1-1,5 Jahren an der Gleichen Stelle nochmals Fotos machen?
Die Schale hat eine sehr schöne Form und durch die Holzstruktur ist sie schön bunt. Sie gefällt mir sehr gut.
Ich sage jetzt mal voraus ob es so wird weiß ich nicht, ich weiß nur das Pflaumenholz ein sehr undankbares Holz ist, indem es innerhalb von mindestens 1 Jahr die Farbschönheit verliert.
Ich selber habe das schon oft selbst an Pflaumenbaumholz Objekten gesehen. An der Meisterschule hat einer ein wunderschönes kleines Schränkchen aufgebaut. Ich war damals selbst Meisterschüler. Nach einem dreiviertel Jahr habe ich Ihn auf der LIGNO Messe in Hannover wieder gesehen, er stellte dort aus. Sein Meisterstück war mit dabei und das Schränkchen hatte einen Einheitston Braun.
Das habe ich später bei meinen gedrechselten Stücken ebenfalls gehabt. Deswegen habe ich aufgehört Pflaumenholz zu suchen.
Das ist alles nur meine persönliche Meinung und wer weiß vielleicht ist Dein Schale in einem Jahr immer noch so schön.
Andreas
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von Willi56 »

Hallo Georg,

ein Sahnestück. :Pokal: :.:

LG
Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von Erick »

Hallo Georg
Das ist wirklich eine sehr schöne Schale ! Ich habe auch erlebt das sich die Farbe mit der Zeit in ein Braun verwandelt.
Da die Schale aber eine zeitlos schöne Form hat wird sie lange oder immer gefallen.
Es ist natürlich möglich große Schalen aus Plaumenholz auch mit großem Splintanteil ohne Risse trocknen zu lassen.
Ich habe solche mit 30 cm . Durchmesser gedrechselt, gleich nach dem drechseln in einem Einwecktopf 45 Mi. gedämpft und dann in Papiertüten verpackt langsam trocknen lassen, daß hat oft ohne Verluste geklappt. Na ja nicht ganz ohne Verluste denn beim dämpfen verschwindet die schöne Farbe, die befindet sich dann im Topf im Restwasser, daß erinnert dann stark an Rotwein.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pflaume

Beitrag von Mephy »

Hallo Georg,
Holz - Form und Verarbeitung sind perfekt! Die Schale fliesst in die Standfläche und kein Fuss steht im Wege :evil:
:respekt:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“