Suppenteller - welches Holz

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 20:42
Name: Norbert Ernst Herold
Drechselbank: Midi FU 350
Wohnort: Ibbesse

Suppenteller - welches Holz

Beitrag von Norbert E »

Liebe Drechsler*innen,

am letzten Sonntag habe ich auf einem Ostermarkt ausgestellt. Im Laufe des Tages wurde ich gefragt, ob ich für zwei Mitglieder eines Mittelalter-Vereins Suppentassen drechseln könnte. Das habe ich versprochen.
Danach habe ich mich ein wenig umgeschaut und mehrfach den Hinweis gefunden, Birke für solche Teller zu benutzen. In meiner Erinnerung hatte ich auch noch Birkenholz in meinem Holzlager - in der Realität ist jedoch kein brauchbares Stück mehr vorhanden!!
Ich habe jedoch Esche in entsprechender Größe und gut abgelagert vorrätig. Daher lautet meine Frage an Euch: Kann ich Esche für Suppentassen verwenden oder nach welchem anderen Holz sollte ich suchen?

Österliche Grüße aus dem Leinebergland

Norbert
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Suppenteller - welches Holz

Beitrag von chrillu »

Servus

Von Esche würde ich dir abraten.
Das ist grobporig und damit schnell versaut mit Suppe.
Was du brauchst ist feinporiges Holz ohne allzu starkem eigengeschmack.

Ahorn, Birne, Birke (hattest du ja schon am Plan) eventuell noch Apfel.
Kirsche nicht, dir würde die Suppe dann nicht mehr schmecken.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Suppenteller - welches Holz

Beitrag von maserknollen »

Gebrauchsgeschirr wurde früher gerne aus Linde,Ahorn oder auch Buche hergestellt.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Suppenteller - welches Holz

Beitrag von fsmart »

Hallo Norbert,

Lindenholz kann ich dir anbieten. Sehr lange gelagert - mind. 30 Jahre.
Welche Maße sollen die Suppenschüsseln (-schalen) haben.
Falls Interesse besteht werden wir uns schon einig werden.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Suppenteller - welches Holz

Beitrag von Erick »

...... als vor vielen Jahren in den Haushalten noch viel aus Holz war, wurde Ahorn als ,, Küchenholz ,, bezeichnet
Erick
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Suppenteller - welches Holz

Beitrag von Mr. Wood »

Moin,
da bin ich ganz bei Erick, Ahorn ist am besten geeignet.
Linde wäre mir zu leicht und Buche verzieht sich zu viel.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Suppenteller - welches Holz

Beitrag von maserknollen »

Mr. Wood hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 08:07 Moin,
da bin ich ganz bei Erick, Ahorn ist am besten geeignet.
Linde wäre mir zu leicht und Buche verzieht sich zu viel.
Ja,Lutz
da hast Du vollkommen Recht!
Was einst aber kein Hindernis war,auch Buche und Linde dafür zu verwenden.
Habe es am Sonntag noch in Detmold im Freilichtmuseum beobachten können: Die alten Tischplatten schüsselten sich auch schonmal,da passte das Eine wieder zum Anderen.
:-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 20:42
Name: Norbert Ernst Herold
Drechselbank: Midi FU 350
Wohnort: Ibbesse

Re: Suppenteller - welches Holz

Beitrag von Norbert E »

Liebe Drechsler*innen,

vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten. Ahorn kannte ich auch schon unter dem Begriff Küchenholz. Nach einigem Suchen in meinem Holzlager hebe ich noch Spitzahorn gefunden. Für zukünftige Aufträge werde ich jetzt gezielt nach Holz Ausschau halten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde Bilder hier einstellen.

Herzliche Grüße in die Drechselwelt

Norbert
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“