Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Rotzeder gefällt

Moderator: Harald

Antworten
Bratscher
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Rotzeder gefällt

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

gestern musste meine geliebte Rotzeder (juniperus virginiana var. skyrocket) gefällt werden. Den Baum haben wir 1984 im Topf gekauft. Nach dem Umzug 1988 haben wir ihn ausgepflanzt. Nun stand er so schräg, dass er eine Gefahr darstellte und wir hofften bei jedem Sturm auf Gnade.

Gestern 14 Uhr:

ERC_Baum (min).jpg

Heute 14 Uhr:

erc95 (min).jpg
erc96 (min).jpg

Maximaler Durchmesser 25 cm.

Die Überschrift "Rotzeder gefällt" ist durchaus doppeldeutig, was ich erst jetzt bemerkt habe. Ich hoffe, dass Euch das gefällt, was ich daraus gemacht habe. Die Oberfläche ist unbehandelt, weil das Holz gefühlt aus 50% Wasser besteht. In der Mikrowelle haben die beiden Arbeiten schon je 95 Gramm Wasser verloren.

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Rotzeder gefällt

Beitrag von c.w. »

Doppelt gefällt :.:

Auch wenn es immer Schade ist wenn ein Baum gefällt wird :baum:

Aber pflanz einen neuen und alles wird gut :lol:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9274
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rotzeder gefällt

Beitrag von Faulenzer »

Beides schön :Pokal:

Und der nächste Baum wird gerade gepflanzt :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Rotzeder gefällt

Beitrag von Drechselfieber »

Das mit der Doppeldeutung von "gefällt" ist mir klar , aber was ist eine Rotz-Eder ??? :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Rotzeder gefällt

Beitrag von andreas d. »

Ein männliches Wildschwein was a bissel Schnupfen hat
🤣😂😇
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Rotzeder gefällt

Beitrag von finn2012 »

Andreas,

aus dem geliebten Baum hast Du schöne Schalen gedrechselt.

Viele Grüße

Uli
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Rotzeder gefällt

Beitrag von andreas d. »

Hallo Uli,

Ich habe keinerlei schön Schalen gedrechselt, ich glaube Du meinst den Jürgen Ludwig. Ich kann nur dumme Sprüche machen. 😭
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“