Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nassholzschale Akt 2...

Moderator: Harald

Antworten
GärtnermeisterD
Beiträge: 609
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Nassholzschale Akt 2...

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin zusammen!
Hier der zweite Akt:
Da der erste Versuch nicht gut war, hab ich mir ein Stück Buche organisiert. Durchmesser ca 53cm, Höhe gut 15cm.
Aufgespannt und los geht's. Dieses Mal vorsichtiger und gleich von Anfang an den Rand auf 5mm.
Soweit, so gut. Fertig gedrechselt und aus dem Futter genommen. Die Wahrheit kam mit dem Licht...
An einigen Stellen und am Boden waren es dann wohl nur 1 bis 2mm Wandstärke :kloppe:
Aber zumindest schonmal heile geblieben. Ich überlege da evtl ein Uhrwerk einzusetzen..
Liebe Grüße, Daniel
IMG_20230122_114045.jpg
IMG_20230122_094049.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
knut
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:31
Name: Doris und Knut Stalzer
Drechselbank: Ligno 250 SE
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nassholzschale Akt 2...

Beitrag von knut »

Hallo Daniel,

für einen "Versuch" sind 53 cm Dm aber ordentlich !!!

--> Lichtquelle beim Aushöhlen von außen gegen die Schale richten, dann sieht man das Malheur vorher kommen .....
--> messen, messen, messen mit Wandungstaster und Fingerspitzen

freundliche Grüße
Knut
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“