Nassholzschale in mehreren Akten... Akt 1

Moderator: Harald

Antworten
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Nassholzschale in mehreren Akten... Akt 1

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Ihr Lieben!
Hier meine lehrreichen Erlebnisse auf dem Weg zur Nassholzschale...
Akt 1:
Ein passendes Stück Eberesche vorbereitet und auf die Bank gespannt. Aussenform gedreht, und innen ausgehöhlt. Wandstärke 5 bis 7mm. Nachdem ich den halben Rand dünn gedrechselt habe, dachte ich mir, da kann oben noch was runter... (wider besseren Wissens).
Eingehakt und Schale zerlegt. Mit Leim "gerettet" und weiter geht's. Weiter unten dann ein Messfehler und Zack, zwei Löcher in der Wand...
Die Schale steht jetzt als mahnendes Beispiel in der Werkstatt...
Gruß, Daniel
IMG_20221222_134006.jpg
IMG_20221221_222923.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Nassholzschale in mehreren Akten... Akt 1

Beitrag von Josch »

Niemand hat gesagt, dass es einfach ist. Aufstehen, Krönchen richten und weiter machen. :prost:
Ich kann das auch so...
Zuletzt geändert von Josch am Samstag 21. Januar 2023, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Nassholzschale in mehreren Akten... Akt 1

Beitrag von Benno »

Komisch, dass einem solche Fehler immer mal wieder nach ein paar Jahren selbst einholen :-D
Gruß

Benno
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“