Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ich fang mal klein an

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Ich fang mal klein an

Beitrag von Spessarträuber »

Zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und alles Gute.

Von einem befreundeten Drechsler habe ich ein Stück Eiche mit 25 cm Durchmesser bekommen. Habe daraus u.a. eine kleine Schale ohne Fuß mit 18 cm Durchmesser gedrechselt. Bin gespannt wie sie sich verzieht.

Grüße aus Unterfranken

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Ich fang mal klein an

Beitrag von c.w. »

Da bin ich auch gespannt :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Ich fang mal klein an

Beitrag von Buddeline »

Nabend!

Gefällt mir sehr gut.👍

Wie hoch ist der Wasserstand gestiegen in dem Auffangbehälter unter der Eiche während des Drechseln? oO :kloppe:

Zeige gerne Bilder, wenn sie trocken ist.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Ich fang mal klein an

Beitrag von Spessarträuber »

Buddeline hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 20:44 Wie hoch ist der Wasserstand gestiegen in dem Auffangbehälter unter der Eiche während des Drechseln? oO :kloppe:

Zeige gerne Bilder, wenn sie trocken ist.

Grüße
Katharina
Hallo Katharina,

ich hasse trocken Schleifen, deshalb schleife ich erst mal nass, ist zwar auch ne Sauerei, aber es staubt nicht und das Teil ist rund und ich kann es auf der Bank schleifen. Fange bei 120 an und höre bei 120 auf :-D . Wenn das Teil trochen ist schleife ich noch mit 180. Das reicht meistens bei Eiche. Anschließend wird noch mit einer Messinrundbürste gebürstet, Sandstrahlen wäre besser, habe aber leider nicht das Equipment.
Das Schälchen wog gestern 209 g. Wenn es fertig ist, stelle ich ein paar Bilder ein.

Grüße aus Unterfranken

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Ich fang mal klein an

Beitrag von Benno »

Hallo Andreas,
bin auch ein Freund des Grünen drechseln.
Nasschleifen in der Art wie du es machst, ist genau so, wie ich es auch praktiziere.
Deine Schale gefällt mir sehr gut.
Bin mal gespannt, was du berichtest.
Sehr gewölbte Schalen wie deine, bergen eine Menge Überraschungen beim trocknen.
Je gleichmäßiger das Holz gewachsen, je gleichmäßiger der Verzug.
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9289
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich fang mal klein an

Beitrag von Faulenzer »

Schöne Eiche, schön dünn :Pokal:

Ich bin auf das Ergebnis gespannt :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Ich fang mal klein an

Beitrag von Spessarträuber »

Hat sich kaum verzogen, 185 mm zu 181 mm, Gewicht 150 Gramm. Innen geschliffen (180) und geölt, außen gebürstet und weiß gewachst.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“