Scheunenfund: Bubinga und Ciricote

Moderator: Harald

Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Scheunenfund: Bubinga und Ciricote

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

wenn mein Keller eine Scheune wäre, dann hätte ich einen Scheunenfund gemacht. So ist es nur ein Kellerfund. Momentan räume ich meinen Lagerkeller auf und meine Familie ist so klug, mich bei diesem Anfall nicht zu unterbrechen. Wer weiß, wann er wiederkommt.

Ich fand einige Schalen aus Bubinga-Pommelé und Ciricote, die ich dem geschätzten Weihnachtsmarktpublikum vorwerfen werde. Vorher biete ich Euch einen Blick darauf. Für das schöne Holz kann ich nichts.

Hier ist ein Bubinga-Teller von 18 cm Durchmesser in zwei verschiedenen Ansichten fotografiert.

Bubinga1.jpg
Bubinga2.jpg


Ciricote etwa 13 cm.

Ciricote1.jpg

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Scheunenfund: Bubinga und Ciricote

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Jürgen,

für das Holz kannst Du wirklich nichts :evil: :evil:
für das, was draus geworden ist schon :Pokal: :prost:

bei der Bubinga Pommelé hätte ich gerne mehr von der Seite gesehen, das Profil also ...


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheunenfund: Bubinga und Ciricote

Beitrag von Faulenzer »

Schön was bei dir so in der Kellerscheune rum liegt. %b

Das Bubinga Holz ist so wild, dass ich gar keine Form erkennen kann.
oberlausitzer hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 22:59 Hallo Jürgen,

für das Holz kannst Du wirklich nichts :evil: :evil:
für das, was draus geworden ist schon :Pokal: :prost:
Das geht uns allen ja so.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund: Bubinga und Ciricote

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jürgen,

da ich ja weis das Aufräumen nicht deine Stärke ist, würde ich dich auch nicht aufhalten :-D

Tolle Teller, die werden schnell einen Liebhaber finden :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund: Bubinga und Ciricote

Beitrag von Bratscher »

Hallo,
Mr. Wood hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 18:03
Tolle Teller, die werden schnell einen Liebhaber finden :Pokal:
Der Bubingateller hat schon einen Liebhaber gefunden. Einen aus dem Forum.

@ Andreas

Hier der Teller von vorn:

Bubinga seitlich.jpg

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Scheunenfund: Bubinga und Ciricote

Beitrag von oberlausitzer »

:danke:
kein Wunder, dass der schon den Besitzer gewechselt hat, war zu erwarten ....



Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Scheunenfund: Bubinga und Ciricote

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jürgen,

zwei schöne Schalen aus ganz besonderen Hölzern...

Das Bubinga-Pommelé sähe ich schon im Zargen und Boden einer Gitarre, aus Zirikote hat Kathrin eine vom Instrumentenbauer unseres Vertrauens ...
2017 020.jpg
Ich habe noch geriegelten Mahagoni, das gibt nächstes Jahr eine "Letzte", dann ist Schluss!

Gruß

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“