Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ein kleiner Stapel…

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Ein kleiner Stapel…

Beitrag von Touchma »

…Schalen ist heute fertig geworden.
1 mal gestockte Birke und 4 mal Birne.
Die Birne war leider nicht optimal gelagert und hat somit leider einige Trocknungsrisse.
Trotz dass sie ziemlich trocken war, lies sich die Birne wie Butter schneiden, ein Traum %b
Ist jetzt nix weltbewegendes, war für mich mal wieder eine schöne Übung und ganz viel Entspannung an der Bank.

und jetzt Bilder :evil:
89729E3A-F7F2-44A3-BF94-6E950B80BDF4.jpeg


FF57C431-47AB-44A9-923C-A370133C26BB.jpeg


7CEAED0E-4C1E-4E1D-95D6-260FE3CF1764.jpeg


FCED547A-F46F-4589-8ED3-00E31A20FA79.jpeg


B56378A7-04B6-45D4-AEA9-33281934771C.jpeg
Die linke Schale ist mit No Visible Oil von Ronald behandelt, die anderen alle mit Drechsleröl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Ein kleiner Stapel…

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Stefan,

sehr schön geformte und gearbeitete Schalen hast Du da abgeliefert....

Ja, du hast recht: die Routine erfreut des Schreiners/Tischlers Herz!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Stapel…

Beitrag von DirkM »

Hallo Stefan,

auch das eher einfache,schlichte und unspektakulär wirkende,
will gelernt sein und muss erstmal gemacht werden.
Mir gefällt es!

Gruß aus Brühl
Durk
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Stapel…

Beitrag von Jens »

Hallo Stefan,

ein schöner Stapel, mir gefällt die gestockte Buche sehr.
Bei den Schalen mit den Trockenrissen reagieren die Kunden bei mir immer skeptisch, auch wenn gefüllt und geflickt.
Aber gelohnt hat es sich schon, wenn es Dir Spaß gemacht und Entspannug gebracht hat.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: Ein kleiner Stapel…

Beitrag von PoeticPixels »

Stefan,

die Schale mit Bow-Tie ist ja fast schon ein Kunstwerk.
Für mich hat Schalen Drechseln auch immer was meditatives :)

Grüße,

Sven
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Ein kleiner Stapel…

Beitrag von Benno »

Hallo Stefan?
die optisch ansprechende, „geflickte Schale“ gefällt mir besonders.
Manchmal machen Fehler eben einen besonderen Charakter 😄
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 855
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Stapel…

Beitrag von Ritschi »

Servus Stefan,
mir gefällt die „geflickte“ auch am besten!
Allerdings nicht nur wegen der sauberen Verbindung, sondern vor allem wegen der drei natürlichen, angegammelten und schon verfärbten Stellen mit Rinde am Schalenrand. Das macht für mich das besondere aus.
:.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Ein kleiner Stapel…

Beitrag von Touchma »

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare.
Ihr habt schon Recht, Risse, egal ob und wie verfüllt, sind immer Geschmackssache.
Diese Schalen kommen auf den großen Stapel bei mir zu Hause, wo Freunde / Besucher immer mal wieder durchgucken und einfach mitnehmen was ihnen gefällt.
Die geflickte Schale gefällt mir auch sehr gut. Die eingesetze "Fliege" war schon sehr aufwändig und wenn man von der Unterseite genau hinschaut ist es auch nicht sooo doll gelungen :kloppe: :evil: :red: . Aber für's erste Mal ganz ok
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“