Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zwei Kindererinnerungs-Nussbaum-Schälchen

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Zwei Kindererinnerungs-Nussbaum-Schälchen

Beitrag von Mephy »

2021 an einer Kunstausstellung trat eine Künstlerin an mich heran und fragte, ob ich ihr aus dem Nussbaum, auf dem sie schon als Kind spielte, was bleibendes machen könne? Na klar, Hänger mit Kettensäge beladen und los gefahren. Leider lag der Nussbaum schon 2 Jahre, da er von einem Sturm flach gelegt wurde. So schön er von aussen aussah, so schlecht war der Zustand im Stammesinneren. Es liessen sich drei Rohlinge schneiden, die dann vorgedrechselt und ein Jahr lang getrocknet wurden; - zwei überlebten, einer riss an einer Fäulnisstelle.
Ein Jahr ist nun vorbei und jetzt erinnern zwei Schalen an die Kinderzeit auf dem Spielnussbaum. :baum:

Der Rest des von innen verfaulten Nussbaums dient heute noch als Skulptur auf einem Kunstweg.
Nussbaum.jpeg
d=42 / h=10 / s=1.5cm mit Hartwachsöl behandelt
1.1.1.jpg
1.2.2.jpg
1.3.3.jpg
2.2.1.jpg

d=50 / h=15 / s=2.5cm mit Hartwachsöl behandelt
2.2.2.jpg
2.3.3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zwei Kindererinnerungs-Nussbaum-Schälchen

Beitrag von Faulenzer »

Ja,

bei solchen Brummern bleiben nicht viele Rohlinge übrig :-D

Aber die beiden Schalen haben sich gelohnt :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Zwei Kindererinnerungs-Nussbaum-Schälchen

Beitrag von bernie »

Hallo Daniel,
eine schöne Erinnerung an den alten Walnußbaum. Und zwei wunderschöne Schalen konnte du noch aus dem Stamm retten.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 655
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Zwei Kindererinnerungs-Nussbaum-Schälchen

Beitrag von Mali »

Hallo Daniel,
mein Geschmack ist der Nussbaum und erst recht solche schöne "Schälchen" :.:
Ich habe nur einwenig Angst davor, wenn Du dann mal "Schalen" drechselst :prost:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kindererinnerungs-Nussbaum-Schälchen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Daniel,

mit Schälchen hast Du aber mächtig übertrieben :evil: , aber sie gefallen mir beide außerordentlich gut :respekt: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1031
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Zwei Kindererinnerungs-Nussbaum-Schälchen

Beitrag von drexler116 »

2 Träumchen %b :Pokal: :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“