Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hochbeinige Schale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Hochbeinige Schale

Beitrag von Derfla »

Unsere in der blau-weißen Landeshauptstadt tätige Tochter begeistert sich für eine besondere Art Schale, die sie wohl in entsprechenden Läden mit japanischen Angeboten entdeckt hat, und der Papa macht sich dann natürlich an die Arbeit, obwohl er gar nicht so sehr der leidenschaftliche Schalendreher ist. Vorgabe war die Form der Schale und ein ganz gerader Fuß (die Fotos verzerren die geraden Linien). Auch der ganz helle Ahorn war gesetzt.
Hier das Ergebnis in 17 cm Gesamthöhe, 30 cm Schalendurchmesser und 9 cm Durchmesser der Fußsäule.
Oberflächenbehandlung mit mehrfach Sanding Sealer und Carnauba Hartwachspolitur an der Maschine.
Viele Grüße aus dem Spänehaufen
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GärtnermeisterD
Beiträge: 618
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Hochbeinige Schale

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Alfred!
Die Schale ist sehr elegant. Tolle Form und gut ausgearbeitet. Schön schlicht gehalten und sauber gearbeitet. :Pokal:
Gefällt mir sehr gut!
Grüße aus dem gefegten Keller,
Daniel
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Hochbeinige Schale

Beitrag von andreas d. »

Hallo Alfred,

die Idee der Gestaltung gefällt mir sehr gut, Deine Ausführung beinhaltet für mich ein Paar nicht so gute Arbeitsschritte, einmal die Kante in der Schale in der Unteren Hälfte. Hier fehlt die durchgehende Innenkurve.
Der Fuß in dem letzten Foto mit dem Ring. Der Ring nimmt für mich die Länge des Fußes weg, die Länge im Orginal ist für mich schöner.
Das ist nur meine Meinung.

Andreas
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3467
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Hochbeinige Schale

Beitrag von Josch »

andreas d. hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 19:27 Hallo Alfred,

die Idee der Gestaltung gefällt mir sehr gut, Deine Ausführung beinhaltet für mich ein Paar nicht so gute Arbeitsschritte, einmal die Kante in der Schale in der Unteren Hälfte. Hier fehlt die durchgehende Innenkurve.
Der Fuß in dem letzten Foto mit dem Ring. Der Ring nimmt für mich die Länge des Fußes weg, die Länge im Orginal ist für mich schöner.
Das ist nur meine Meinung.

Andreas
Genau das habe ich gedacht! Die Japaner sind Formperfektionisten, wenn du noch Holz hast, mach eine mit durchgehender Kurve.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“