Nur das Beste für die Gäste

Moderator: Harald

Antworten
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Nur das Beste für die Gäste

Beitrag von Wedlia »

Aus Dienheim durfte ich einen Ahor-Zwiesel mit nach Hause nehmen. Erst sollte es eine richtig große Schale werden, ich habe mich aber anders entschieden und es werden mehrere kleine. Die Erste kann ich im Rohzustand schon zeigen. Nicht jedem wird der Fuß gefallen, muss aber auch nicht, ist ja meine Schale !
34972681-1002-4327-8296-C2CCC7AF2367.jpeg
B961B20F-7313-452E-B84C-D9A84FACDB0B.jpeg
AFA02E51-3656-4AD6-90E9- 22FC7ACC3F6F.jpeg
D 43 cm
H 15 cm
St 13 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Nur das Beste für die Gäste

Beitrag von Burgberger »

Wedlia hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 19:49 Nicht jedem wird der Fuß gefallen, muss aber auch nicht, ist ja meine Schale.
Griaß di, Horst
:Pokal:

auch für die Schale!
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Nur das Beste für die Gäste

Beitrag von joschone »

Eine richtige Seitenansicht wäre nicht schlecht! oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Nur das Beste für die Gäste

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Horst!
Gefällt mir sehr gut, deine Schale.
Mehrere kleine Schalen mit 43cm Durchmesser, das ist wahre Bescheidenheit... %b
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Nur das Beste für die Gäste

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Horst,

na ja Klein und Groß, da haben wir unterschiedliche Auffassungen :-D
Das Holz sieht im Rohzustand schon sehr gut aus und verspricht richtig toll zu werden sobald Öl drauf kommt, bin gespannt :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Nur das Beste für die Gäste

Beitrag von klausp »

Hallo Horst ,

da hast du was schönes aus dem Zwiesel gemacht.
Der Fuss ist gewöhnungsbedürftig , aber er muss
dir gefallen. Eigenartigerweise verkaufen sich die
etwas anderen Teile zuerst.

gruss
Klaus-Peter
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Nur das Beste für die Gäste

Beitrag von drmariod »

Hach ja, hätte ich nur mehr Zeit zum Drechseln gerade... Der zweite Zwiesel wurde schon abgeholt...
Aber mir bleibt ja immer noch die 150mm Bohle und da hab ich etwas mehr Zeit bevor die überall gerissen ist :-D

Schönes Stück und ja, auf die Seitenansicht bin ich auch noch gespannt...

Viele Grüße aus Rheinhessen
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Nur das Beste für die Gäste

Beitrag von Wedlia »

Dann noch von der Seite
5E43C2F8-9558-4682-995D-15B4935000A8.jpeg
Vielleicht wird der Fuß vor dem Ölen noch etwas gekürzt.
0F98FDED-ED57-494D-9432-98ADE0B866C0.jpeg
und die sich in der Schale versteckt hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
brazzo
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 11:35
Name: Stefan
Drechselbank: Scheppach DMV 200

Re: Nur das Beste für die Gäste

Beitrag von brazzo »

Hallo Horst,

mir gefallen deine Schalen sehr gut. Sowohl von der Oberfläche als auch von den Proportionen. Der Fuß gefällt mir ebenfalls. In der Seitenansicht sieht die Schale dadurch in meinen Augen wie ein feierliches kirchliches Gefäß aus und das meine ich durchaus positiv.

Ich freue mich auf weitere Objekte von dir.

Herzliche Grüße
Stefan
Lonewolf666
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 13:28
Name: Georg Stahnke
Zur Person: Moin,
Angefangen hat das mit der Drechselei vor ein paar Jahren. Ich sah ein Youtube Video und war sofort begeistert. Eine Bohrmaschine trieb damals meine ersten Zerspanungsversuche an, dann sparte ich auf eine kleine Tischdrechselbank und bin dann jetzt letztlich, weil die Ansprüche immer höher wurden, bei einer Stratos Fu230 gelandet.
Drechseln ist nicht nur eine Leidenschaft, es ist wie eine Sucht. Aber nicht nur das Drechseln selbst triggert mich, auch die Suche nach gutem Holz, die Vorbereitung des Holzes, die Planung, das Anfertigen von Zeichnungen und alles was so dazu gehört, fasziniert mich.
Sehr beruhigend finde ich an unserem Hobby, das man sich oft dem Werkstoff beugen muss, und man ihm meistens nicht den eigenen Willen aufzwängen kann. Verständnis und Demut sind dabei sehr hilfreich.
Nervig finde ich oft meine eigene Unzulänglichkeit und mein oft fehlendes Können
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Nur das Beste für die Gäste

Beitrag von Lonewolf666 »

Moin Horst
Keine Kartoffelchips, keine Schokolade und keine Gummibärchen haben den Aufenthalt in Deiner sehr schön proportionierten Schale verdient.
Meines Erachtens dürfte da nur gedrechseltes Obst ( Äpfel, Birnen) drin liegen. :.:
Nun, jetzt zur Herbstzeit ist das doch nochmal ne Challenge für Dich. :baum:
Viel Spass weiterhin und Grüsse aus dem hohen Norden
Georg
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“