Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Aprikosen Schale

Moderator: Harald

Antworten
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Aprikosen Schale

Beitrag von drmariod »

Vor kurzem hatte ich einen Vorgedrehten Schalenrohling gefunden. Dieser war relativ stark gerissen, da ich beim Vordrechseln nicht aufgepasst hatte mit dem Kern. Hier hatte ich den Rohling dann etwas schräg aufgespannt, damit ich mit möglichst wenig Verlust die Schale fertig machen kann.
C558BB73-205D-47BB-A6B2-354A0320A585.jpeg



Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Die Schale hat 29 cm Durchmesser und 9 cm Höhe. Die Schale hat, außer am Rand, circa 5 mm Wandstärke. Fasst sich sehr schön an und ist sehr leicht. Einmal mit Danish Oil behandelt.
F89A7118-A304-4C43-B514-52AF59692ABD.jpeg
CD85584D-145B-4F8E-80FD-D67B08BC0B33.jpeg



Wie ein Freund dazu kommentierte, es wäre ein Frevel bei so einer Maserung mit einem Rezess zu spannen! Wie würde da der Boden aussehen, wie ein Fremdkörper!
AD645143-5259-469B-8DB6-7EE1AB2A68AC.jpeg



Ich bin sehr Glücklich mit dem Ergebnis… ich denke es wird seit langem mal wieder ne Schale die nicht den Weg des Geburtstagsgeschenk geht, sondern bei mir verweilen wird.


Viele Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9274
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Aprikosen Schale

Beitrag von Faulenzer »

Mario,

deine Rettungsaktion ist mehr als gelungen. Schöne Form und noch schöneres Holz :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Aprikosen Schale

Beitrag von Fischkopp »

Moin Mario,
eine sehr schöne Schale
:.: :.: :.:
und das mit dem Rezess stimmt auch :prost:
Alles richtig gemacht.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Aprikosen Schale

Beitrag von drexler116 »

Seh ich auch so.
Alles richtig gemacht.
Schön find ich auch, dass der Rand nach innen abfällt :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Aprikosen Schale

Beitrag von jesse »

Hallo Mario,
Gefällt mir gut. War ja nur ein Rohling, der auf die richtige Weiterverarbeitung gewartet hat. Wäre schade gewesen, du hättest ihn gerade aufgespannt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Aprikosen Schale

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Mario,

sehr schöne Arbeit :.:
Sag bitte noch was zu dem schönen Holz, Aprikose??
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Aprikosen Schale

Beitrag von drmariod »

Hi Lutz,

Ja, Aprikosenholz aus dem Nachbarort…
Letztes Jahr gefällt und vorgedreht…

Danke für alle Rückmeldungen!

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Joachim24
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 05:00
Name: Joachim24
Zur Person: Autodidakt seit 2005
Drechseln ist drechseln- einfach machen.
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: Aprikosen Schale

Beitrag von Joachim24 »

:.: Sehr gut
Mach s einfach rund.......................
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“