Butterschale???

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Butterschale???

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
diese Schale bekam ich aus der Familie mit dem Hinweis, darin hätte man in irgend einer Weise Butter mit Muschelstruktur versehen. Könnte sein!?!?!… Höhe 9,5 cm, DM 13,5 cm. Beim Holz tendiere ich zu Ahorn?? Angeblich sei das Stück aus dem 19. Jahrhundert. Es würde mich sehr freuen, wenn ich aus ggf. vorhandenem Fachwissen mehr dazu erfahren könnte. Dank vorab und herzliche Grüße aus dem schon wieder sonnigen Sauerland
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Butterschale???

Beitrag von Josch »

Hallo Alfred, für vorhandenes Fachwissen bin ich zu jung, komme aber vom Hof und habe schon Butter gemacht. Dass es sich um eine Butterform handelt, ist sehr wahrscheinlich. Wenn du die mal richtig gut sauber machst, sie kalt und nass lässt, und dann mal versuchst ein Stück Butter einzustreichen, sollte genau ein Pfund Butter rein gehen.
Wäre spannen, ob du sie dann auf einen Teller stürzen kannst.
Freue mich auf Versuchsbilder.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Butterschale???

Beitrag von maserknollen »

Habe es gerade mal gegoogelt
Butterformen oder auch Buttermodel scheinen lange Tradition zu haben und gibt es auch heute noch in vielen verschiedenen Formen und Hölzern, vornehmlich Ahorn zu kaufen. Du besitzt jetzt die klassische Muschelform, die man auch auf so einigen Verzierungen zb. Kopfteilen an Betten aus der Gründerzeit findet. Von daher kann das angegebene Alter ganz gut passen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Butterschale???

Beitrag von Derfla »

…ganz herzlichen Dank, euch beiden!!
Durch eure Beiträge und Recherchen festigt sich für mich nun, dass es sich tatsächlich um eine recht alte Butterform handelt, und es wird verständlich, was man damit gemacht hat. Mich beeindruckt, wie exakt die Muschelform im gar nicht mal so weichen Ahornholz herausgearbeitet wurde … eigentlich ein „einfaches Küchenutensil“ , de facto ein kleines handwerkliches Kunstwerk.
Nochmals danke und herzliche Grüße
Alfred
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“