Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Rustikale Buche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3467
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Rustikale Buche

Beitrag von Josch »

Hallo zusammen, ich habe eine rustikale Buchenschale auf Bestellung gefertigt. Die Kunden kommen schon in die Werkstatt und suchen sich die Rohlinge aus... :red:


20220711_192625.jpg
20220711_192553.jpg
20220711_192520.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Rustikale Buche

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Joachim,

schön wenn es so gut läuft bei dir und die Kunden sich schon die Klötze aussuchen. :prost:
Ja es muss nicht immer Maser sein, auch eine gestockte Buche hat ihren Reiz :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rustikale Buche

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Geschäftsmodell :.:

Die gestockte Buche sieht klasse aus :Pokal:

Mir persönlich gefällt ein richter Fuss besser als ein konturloser Übergang :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1033
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Rustikale Buche

Beitrag von drexler116 »

Da bin ich beim Frank, würde mir persönlich mit einem angedeuteten Fuß besser gefallen.

Aber es war ja ein Kundenwunsch

Den Rest haste gut gemacht :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3467
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Rustikale Buche

Beitrag von Josch »

Ja, ich bin auch bei euch. Den Kunden war es bisher egal und hier hatte ich nur 90mm Zapfen, das wäre zu klein gewesen, darum so. Es ist einr kleine Kante da aber ich habe versäumt einen Mehlschen Ring zu stechen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rustikale Buche

Beitrag von Faulenzer »

Josch hat geschrieben: Dienstag 12. Juli 2022, 13:13 hier hatte ich nur 90mm Zapfen, das wäre zu klein gewesen, darum so.
Ich mache immer oberhalb vom 90er Zapfen einen deutlich größeren Absatz wenn ich Rohlinge mache.
Dann bleibt die Wahl ob es ein breiter oder kleinerer Fuß wird.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1820
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Rustikale Buche

Beitrag von Jens »

Hallo Joachim,

eine schöne Schale, war das eine Astgabel und daher an der einen Stelle die Öffnung?
Der Kunde schaut sich die Schalen meistens nur von unten an, weil er dort den Preis vermutet. :lol:
Die Drechsler drehen die Schale und schauen nach dem Fuß oder vermissen den Mehlschen-Ring. :Sauer:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3467
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Rustikale Buche

Beitrag von Josch »

Hallo Jens genau so ist es. Ja, das wird eine Astgabel gewesen sein. Gerade bei Buche sind das oft die schönsten Schalen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“