Suppenteller XL aus Kirsche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Valli
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 16:25
Name: Michael Valland
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kierspe Dorf

Suppenteller XL aus Kirsche

Beitrag von Valli »

Hallo an Alle

Wollte mal meine bis her größte Schüssel aus Kirschholz zeigen . Auch wenn ich das mit den Rissen und Rinden Einschlüssen nicht ganz sauber hinbekommen habe.
Will ich sie euch nicht vorenthalten . Bin gespannt wie sie gefällt .Die Schüssel ist 44 cm im Durchmesser und 7 cm hoch. Geölt hab ich sie mit Paddelöl aus dem Kanubau.
Hab das Öl für meine Holzpaddel im Einsatz. Das Zeug finde ich super auch nach vielen Stunden mit dem Paddel im Wasser quillt das Holz nicht auf und es lässt das Holz nicht so schnell vergilben und unnatürlich aus sehen . Habe dann auf einem Kanutreffen mit dem netten Herrn gesprochen der das Paddelöl vertreibt . Er meinte das das öl auch für Arbeitspatten und Kinderspielzeug unter andern Namen vertrieben wird . Da dachte ich mir dann kann man es auch zum Drechseln gebrauchen. bin jetzt am ausprobieren und von den ersten Ergebnissen überzeugt.


WIN_20220704_18_50_13_Pro.jpg
WIN_20220704_18_50_38_Pro.jpg
WIN_20220704_18_51_48_Pro.jpg
Güße aus dem Sauerland

Valli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Beitrag von Woifä »

Super Schale, :respekt:
Wo gibt es denn die ÖLquelle....wo doch das Rapsöl so teuer geworden ist :evil: oO
Kleine persönliche Anmerkung: Ich lasse die Kanten des Schalenrandes, und nehme nur die "Schärfe " weg, ich finde das setzt den Schalenrand deutlicher ab.

Wolfgang
Drechselhelm
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. November 2014, 05:47
Name: Willy v/o Drechselhelm
Zur Person: Mein Leitspruch: Done is better, than perfect!
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Beitrag von Drechselhelm »

Das ist ganz mein Geschmack!
Danke für`s zeigen!

Willy v/o Drechselhelm
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Beitrag von joschone »

Gefällt mir sehr gut! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Beitrag von Faulenzer »

Sehr schönes Holz und gelungene Form :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Einen sehr schönen Teller hast du da gezaubert.
Gefällt mir gut. Da jetzt noch Obst rein legen und das Stillleben ist vollbracht... :danke:
Fürs zeigen.
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Beitrag von Drechselfieber »

Zufrieden mit der Arbeit, das ist gut.

Mit der Zeit wird man durch Vergleichen erkennen, dass da noch etwas geht.
Sauber geschnittene Kanten, Ränder und klar abgegrenzte Standflächen sind der nächste
Schritt, es sei denn, man mag alles rund. Spart auch Schleifpapier.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Michael,

sehr schöne Schale, besonders die Maserung ist traumhaft. :.: :.: :.:



Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Valli
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 16:25
Name: Michael Valland
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kierspe Dorf

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Beitrag von Valli »

:danke: für die netten Kommentare

Grüße aus Dem Sauerland

Valli
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Beitrag von Rolf2 »

Top, bin begeistert. :Pokal:
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“