Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale

Moderator: Harald

Antworten
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Schale

Beitrag von Colt 45 »

Hallo an alle,
habe einmal eine etwas andere Schale gedrechselt.
Sie ist aus Kirschbaum, 28 cm im Durchmesser und 11 cm hoch.
Ich bin auf eure Meinungen und Kritiken gespannt.
1 Lochschale (1).jpeg
1 Lochschale (2).jpeg
1 Lochschale (3).jpeg
1 Lochschale (4).jpeg
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bauer am Weck
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 18:59
Drechselbank: Centauro

Re: Schale

Beitrag von Bauer am Weck »

hallo
Welche Kirche musste daran jetzt glauben :kloppe:
Kirchbaum, wieder was neues an Holz kennengelernt! :Pokal:
Gruß
Anselm
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Schale

Beitrag von elektrolurch »

Hallo Josef

Die Schale spricht mich an.
Die Bohrungen lockern die Schale auf und lassen sie leicht wirken.
Für meinen Geschmack ist das Holz aber noch etwas zu stark, was der Leichtigkeit etwas nimmt.
:danke: fürs zeigen.

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Schale

Beitrag von Woifä »

Also ich muss gestehen...mit mir spricht die Schale nicht, ich habe es mehr mit den Stillen, also nicht mit soviel Gedöns
Zuviel "ZierArt"

Wolfgang
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schale

Beitrag von joschone »

Woifä hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 07:46 Also ich muss gestehen...mit mir spricht die Schale nicht, ich habe es mehr mit den Stillen, also nicht mit soviel Gedöns
Zuviel "ZierArt"

Wolfgang
Geht mir genauso! :-(
Aber handwerklich, top Arbeit! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schale

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Josef,

erst einmal finde ich die Schale sehr aufwändig und sauber gearbeitet, was ich auf den Bildern sehe.

Tipp1: nimm beim Bilder machen einen neutraleren Hintergrund weiß oder schwarz.
Tipp2: verwende nicht 3 Dekormöglichkeiten auf einmal, denn weniger ist oft mehr.
Das Auge weis nicht wo es zuerst hin schauen soll, Bohrungen, Ziernuten oder Form des Randes oder die Form der Schale.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9278
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe mal die Kirche im Dorf gelassen und das Holz zu Kirsche geändert.

Anselm :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Schale

Beitrag von Colt 45 »

Hallo an alle,

vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen und Tipps.
Ich werde bei meinen nächsten Objekten die Ratschläge
beherzigen.
Frank auch dir noch mal vielen Dank das du mein Kirschbaum
gerettet hast. :danke:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Schale

Beitrag von Mephy »

Hallo Josef,

Zuerst einmal Respekt wieviel Arbeit Du in die Kirschenschale gesteckt hast. In den USA würden dafür viele jubeln; - in europäischen Gefilden löst es eher Erstaunen mit Fragezeichen aus. So sind auch die Ansichten je nach Kontinent verschieden. Mir würde die Schale auf jeden Fall ohne Lochmuster besser gefallen, was aber nichts mit Deiner sauberen Arbeitsqualität zu tun hat. Für mich gilt:
"Weniger ist mehr"
Vielleicht denkst Du ein nächstes Mal "Europäisch" ?

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Schale

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Josef,
Tolle Ausführung und einfallsreiche Gestaltung. :.: :.:
Als ich die Schale zum ersten Mal sah, dachte ich, „Das ist nicht der blaue Mainstream. In Amerika würde es vermutlich mit Kusshand genommen.“
Aber das sollte Dich m.E. nicht davon abhalten, Deinen Weg weiter zu gehen und mit den Elementen zu experimentieren. Im Moment läuft gerade in der Folge des DFT die Diskussion was geht und was nicht. Wenn sich alle immer danach richten würden, wäre es kurzfristig hier sehr langweilig.
Das schreibe ich obwohl ich meistens das schlichte Design befürworte.
Nur Mut.
Gruß Georg
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Schale

Beitrag von Colt 45 »

Hallo,

ich möchte mich auch bei Euch Beiden noch einmal bedanken
für Eure ehrliche Kritiken. :danke:
Damit kann ich gut leben.

schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Silenos_am
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:02
Name: Arndt Becker
Drechselbank: EB hdm 1000

Re: Schale

Beitrag von Silenos_am »

Ich bin ganz fasziniert von der Schale. Könnte sie mir in live wahrscheinlich immer wieder zur Hand nehmen und mir jedes einzelne Loch und jede Rille genauer ansehen. Ich finde auch die Kombination der Verzierung sehr passend und gelungen.
:respekt: :respekt:
Uwe123
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 22:04
Name: Uwe Strofus
Drechselbank: Vicmarc VL 300
Wohnort: Bad Boll

Re: Schale

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Josef,

mein erster Gedanke war, dein Forumsname "Colt 45" passt.

LG Uwe
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“