Für Peter und unseren Cheffe

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Für Peter und unseren Cheffe

Beitrag von chrillu »

Servus Zusammen

Es gibt ja auch ein Leben nach dem Forumstreffen.
Peters Gedanken zum Treffen wurden ja vor allem im Gelben Forum ganz schön zerpflückt.
Ich hatte gestern wieder einen Kurs, das Thema war tiefe Schalen, nicht zu verwechseln mit große Schalen.
Als Rohmaterial hatte ich Zirbenrohlinge mit 12 cm Höhe und 16,5 cm Durchmesser gewählt.
Es ging um Werkzeugauswahl und Schnittechnik.

Das ist dabei herausgekommen Zirbe: D 16 cm H 11,5 cm Wandstärke 3-4 mm Gewicht 120 gr.
Oberfläche geschliffen und leider nicht ausgeblasen, was ich erst auf den Fotos gesehen habe

IMG_2799.jpeg
IMG_2795.jpeg
IMG_2796.jpeg
IMG_2798.jpeg
Ihr Bestimmungsort ist jetzt das am Montag fertig gewordene Badezimmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Für Peter und unseren Cheffe

Beitrag von Drechselfieber »

chrillu hat geschrieben: Mittwoch 29. Juni 2022, 11:11 Servus Zusammen

Es gibt ja auch ein Leben nach dem Forumstreffen.
Peters Gedanken zum Treffen wurden ja vor allem im Gelben Forum ganz schön zerpflückt.

Ja,ja, bei uns wird ein "Anstoß" nicht zum zerreißen des Beitrags, sondern zum Nachdenken geschrieben.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich Peters Beitrag angeregt, wieder etwas zu drechseln, bei dem
Holz und Drechsler gleichermaßen die Künstler sind und der "Schnickschnack" außen vor bleibt.

In dem Zusammenhang kann ich folgendes Empfehlen, auch wenn die drei Herren manchmal Epoxi verwenden.
Drei Generationen, die traditionell in Form und Oberflächenbehandlung.
... und wer noch ein wenig Geld im Taschengeldbeutel hat, der kauft das Buch.

http://moulthropstudios.com/book_a.html

Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Für Peter und unseren Cheffe

Beitrag von chrillu »

Danke für den Tip
Leider ist das Buch nicht mehr erhältlich
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“